Ansicht umschalten
Avatar von Ignoramus-et-Ignorabimus
  • Ignoramus-et-Ignorabimus

mehr als 1000 Beiträge seit 07.11.2017

Re: Zu welchem Zweck?

auf_der_hut schrieb am 31.05.2023 00:13:

Letztlich wird sich an dem politischen Konzept, die Ukraine zwar massiv zu unterstützen aber keine militärischen Beistandsverpflichtungen einzugehen auch nach dem Ende des Krieges nichts ändern, ebenso wenig wie am (miesen) Verhältnis zu Russland. Da könnte erst nach einem Ende der Ära Putin wieder Bewegung hineinkommen.

ja, so wird das wohl kommen. Ist ja so schön griffig formuliert in dem Satz, dass man Sicherheit in Europa nicht mehr mit, sondern gegen Russland denken muss, solange dort eine Clique an der Macht ist, die revanchistisch imperiale Ziele in Europa verfolgt.
Und das betrifft dann eben nicht nur die Ukraine.

Es zeigt sich ja jetzt schon, das viele europäische Länder diesen Zustand auf Jahre hinaus antizipieren, und entsprechend ihre Verteidigungsausgaben in den nächsten Jahren erhöhen wollen. Frankreich um 40% in den nächsten 5 Jahren, Deutschland tut sich noch ein wenig schwer, aber immerhin ist Bewegung in Sachen Rüstung, Dänemark will schnell an das 2% Ziel kommen usw.

Man wird eben abwarten müssen, ob Putin die letzten Zuckungen eines russischen Imperialismus verkörpert, oder ob er den Beginn einer Ära markiert. So wirklich sicher n welche Richtung sich Russland entwickeln wird bin ich mir offen gestanden nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten