Ansicht umschalten
Avatar von Ignoramus-et-Ignorabimus
  • Ignoramus-et-Ignorabimus

mehr als 1000 Beiträge seit 07.11.2017

Re: Zu welchem Zweck?

teutolith schrieb am 31.05.2023 07:49:

auf_der_hut schrieb am 31.05.2023 00:13:

Letztlich wird sich an dem politischen Konzept, die Ukraine zwar massiv zu unterstützen aber keine militärischen Beistandsverpflichtungen einzugehen auch nach dem Ende des Krieges nichts ändern

Das will ich doch mal nicht hoffen. Die Ukraine gehört unmittelbar nach dem Ende des Krieges unter den Schutz der NATO nach Artikel 5 gestellt.

das wird abar auch davon abhängen wie dieser Krieg endet. Ob es zu einem Friedensschluss kommt, oder zu einem mehr oder weniger eingefrorenen Konflikt, ähnlich wie im Donbas seit 2014.

Im Augenblck tue ich mir schwer, mir eine gangbare Friedenslösung vorzstellen. Auch sehe ich da wenig Bereitschaft auf russischer Seite dazu. Die scheint sich zunehmend mit dem Gedanken an einen eingefrorenen Konflikt anzufreunden, in der Hoffnung die Zeit würde die Bedingungen im Westen und/oder der Ukraine zu ihren Gunsten verändern.

Das würde dann aber auch eine Aufnahme in die Nato eher schwer machen, solange sich die Ukraine noch faktisch im Kriegszustand befindet, auch wenn nur noch wenig oder sogar gar nicht mehr geschossen würde.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten