Ansicht umschalten
Avatar von Klaus N
  • Klaus N

mehr als 1000 Beiträge seit 28.09.2004

Re: Das sehe ich anders

Flintix schrieb am 27.10.2023 15:08:

Ein "Sieg von Palästina" kann im Licht der gegenwärtigen Angriffe auf Israel und auf Juden in aller Welt nur heißen: die Vernichtung Israels.

Ein "Sieg Israels" in der gegenwärtigen Eskalation des Konflikts bedeutet ja wohl auch nicht die völlige Vernichtung aller Palästinenser.

Obwohl es auf beiden Seiten sicher Menschen gibt, die diese Ansichten vertreten.

Für mich bedeutet ein "Sieg von Palästina", dass endlich eine dauerhafte Lösung für diesen "ewigen" Konflikt gefunden wird.

Für mich gehört der Artikel ebenfalls in die Kategorie "auf der absurd falschen Seite stehen", wir müssen uns für eine friedliche Lösung des Konfliktes einsetzen und uns nicht vollständig, absolut und kritiklos hinter Israel stellen.

Mir gefällt die Äusserung von Mazraoui auch nicht. Andererseits ist sie noch vergleichsweise harmlos, wenn ich sie zum Beispiel mit dem Artikel von Pappé vergleiche. Der hat mich wirklich entsetzt. Aber: mir ist lieber, ich höre solche Meinungen und kann mich mit ihnen auseinandersetzen, als dass sie aus dem öffentlichen Diskurs verschwinden und diejenigen, die sie äussern, mundtot gemacht werden.

Und das, obwohl ich in diesem Konflikt eindeutig an der Seite Israels stehe. Nicht kritiklos. Aber, solange die Gegner Israels noch nicht einmal Israels Existenzrecht anerkennen, für mich keine Frage auf wessen Seite ich stehe.

Polemisch aber eindrucksvoll gibt Douglas Murray meinen Standpunkt wieder:
https://www.youtube.com/watch?v=QCUfNLENLZg

Insbesondere am Ende gibt er einen zeitgemässen Aufruf zur Solidarität wieder, der gerade für uns Deutsche, von denen wahrscheinlich jeder das Niemöller-Gedicht kennt, eine bessere Version liefert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Niemöller#Habe_ich_geschwiegen

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.10.2023 16:59).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten