"Dabei wissen alle, dass die klimafreundlichste Autobahn die ist, die nie gebaut wird."
Typischer grüner Unfug. Solange wir Nahrungsmittel und Baumaterial noch nicht per mail schicken können, brauchen wir LKW. Zum einen kann es nicht Sinn der Eisenbahn sein, in jede Straße einen Bahnhof zu bauen, zum anderen schafft das Lastenfahrrad nicht alles.
Ich wohne auf dem Land und staune immer, dass ich bei Regen und Schnee keine Grünen mit dem Rad sehe. Das hat eben schon seinen Sinn mit dem Auto. Züge können einen Teil der Transportleistung bringen, Busse auch. Aber gerade auf dem Land hat das seine Grenzen. Zu unterschiedlich sind die Strecken. Auf dem Bau, in der Landwirtschaft oder im produzierenden Unternehmen hat Homeoffice Grenzen.
Wenn bei uns die Autobahn dicht ist, quält sich der Verkehr durch die Orte. Soll das dann Dauerzustand werden? Ohne Autobahnen? Im Gegenteil: Man sollte den Fernverkehr zwingen, diese zu nutzen. Vieles geht auf der Bahn, aber eben nicht alles.
Wie immer im Leben gibt es nicht schwarz und weiß - es gibt Zwischentöne. So brauchen wir auch hier Bahn und LKW. Sie ergänzen sich.
In der DDR hat man auch versucht, alles auf die Bahn zu verlagern, vor 50 Jahren!! Selbst da musste man lernen, dass es Grenzen gibt.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.04.2022 12:16).