deus vult schrieb am 11.04.2022 09:36:
Haschpappi schrieb am 11.04.2022 09:19:
Die FDP hat den Knall nicht gehört!
Wir alle haben den letztlich nicht gehört.
- Sonst könnte es doch nicht sein, dass ein jeder, der schon einmal im Urlaub in Frankreich auf der Autobahn einen 130iger Schnitt herausgefahren hat, indem er einfach eine Stunde lang den Tempomat auf 130 eingestellt hat, NICHT für so eine Regelung auch in D wäre.
Hier ist es tagsüber absolut illusorisch, über längere Strecken so flott voran zu kommen.
Gruss,
d.
Wenn du nicht gerade im Ruhrgebiet oder rund um Berlin in den Ballungsräumen unterwegs bist und außerhalb der Stoßzeiten fährst, dann kannst du auf weiten Strecken (z.B. München nach Wiesbaden über A8/A5/A6/A67 usw. ) bei gutem Wetter locker einen Schnitt von 110km/h bis 120km/h erreichen - ohne jemals schneller als 160km/h gefahren zu sein und ohne dabei zu rasen da natürlich 100% StVO-Konform, mit 2s Abstand zum Vordermann und ohne Drängeln und ohne Nötigung, dafür mit Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer, indem man rechtzeitig bisschen vom Gas geht um sie sicher auch noch vor einem überholen zu lassen usw. Und wenn hinten wer schnelleres kommt, dann wartet man eben auch mal 2min hinter dem LKW und fährt nur 95 - und lässt die schnellen vorbei.
Da ist klar auf der Strecke in einigen Bereichen Tempo 120, manchmal sogar Tempo 100, etwa rund um Ballungsgebiete. Und gelegentlich hast du da auch mal eine Baustelle drin, wo du nur 60 fahren darfst. Und bei Regen sind hier und da auch mal nur 80 km/h erlaubt. (Und man muss generell bisschen langsamer fahren).
Aber oft genug kannst du da super entspannt mit dann oft 140km/h bis 160km/h (wobei dann doch einige in diesem Bereich unterwegs sind) deine 430km in sehr deutlich unter 4h durch fahren. Wenn du bisschen vorausschauend fährst, dann musst du auf der ganzen Strecken dabei nicht einmal wirklich deine Bremse benutzen. Rechtzeitig die Leistung raus nehmen reicht da schon und man wird hinreichend langsamer. Hatte ich z.B. heute, so eine Fahrt. Da kam ich nicht mal wirklich groß zum Rekuperieren (am Hybrid-Auto), weil der Wagen meist gesegelt ist dann.
Leider kommt natürlich immer wieder mal so ein Idiot, der nichts von StVO §7 (5) und StVO §5 (4) usw. hält und völlig stur seine eingestellten 120km/h oder 130km/h fährt (ohne jede Rücksicht auf den anderen Verkehr um ihn oder auf geltende Limits usw..), und zieht plötzlich und ohne Blinker (oder mit zu spätem Blinken) direkt knallhart in deinen Sicherheitsabstand rein und hängt dann nur 10m vor deiner Stoßstange, weil sein Auto rein physikalisch eben in die 50m lange Lücke gepasst hat. Da muss man eben dann Bremsen... schließlich ist ausreichend Abstand zum Vordermann immer noch die wichtigste Lebensversicherung auf der Autobahn.
Wobei meiner persönlichen Erfahrung nach dann gern auch noch genau die Fahrer sich so egoistisch und asozial und ordnungswidrig verhalten auf der Autobahn, die am Lautesten gegen "Autobahn Raser" wettern und am liebsten alle Autos auf 130 oder gar 120 beschränken würden weil sie selbst stur mit dem Tempo fahren (gern auch mal dort, wo man nur 100 darf..). Solche rücksichtslosen StVO-Ignoranten hab ich direkt mehrfach in Familie in Bekanntenkreis. Und ich fahr da auch höchst ungern mit denen mit. Genau dieses Verhalten (rücksichtsloser und ordnungswidriger Spurwechsel mit massiver Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs.. und danach/dabei viel zu dichtes Auffahren bzw. sich in viel zu enge Lücken zwängen mit dem Auto) ist nämlich auch mit eine Hauptursache für schwere Unfälle auf der Autobahn mit schwerst Verletzten oder gar Toten - gleich nach dem unaufmerksamen Fahrer, der ungebremst in den Stau kracht.