foobar schrieb am 01.03.2023 21:23:
Zumsteinspitze schrieb am 01.03.2023 21:05:
foobar schrieb am 01.03.2023 21:03:
Zumsteinspitze schrieb am 01.03.2023 20:49:
foobar schrieb am 01.03.2023 17:00:
Derzeit sogar klimafreundlicher als der Strommix aus der Steckdose 😎
Es ist absolut unverständlich, warum man sie bei Verfügbarkeit nicht einsetzen können soll. Oder darf das Klima nur mit ideologisch gewünschten Verfahren gerettet werden?
E-Fuels sind nur CO2-neutral, wenn diese mittels "erneuerbarer Energie" produziert werden können. Ich kenne die Technologie des Syntheseprozesses nicht, kann mir aber kaum vorstellen, dass man intervallmäßig (bei überschüssigem Solarstrom im Sommer oder überschüssigem Windstrom etwa im Herbst oder Frühjahr) den Produktionsprozeß nach belieben anwerfen und unterbrechen kann. Alles andere ist Unsinn.
Der Löwenanteil der Energie wird für die Elektrolyse benötigt und die kann man recht gut an die zur Verfügung stehende Energie anpassen. Wasserstoff kann man speichern und aus dem Speicher kontinuierlich verarbeiten.
Entschuldigung, reden wir über Wasserstoffsynthese oder E-Fuels?
eFuel.
Informiere Dich doch einfach mal, wie eFuels hergestellt werden. Mehr Ahnung hilft beim Diskutieren.
Für mein Verständnis sind E-Fuels immer noch Kohlenwasserstoffe und kein H2, oder? Sicher kann man mittels überschüssigem Strom aus "Erneuerbaren" auch Wasserstoffsynthese betreiben, aber warum um aller Welt sollte man Wasserstoff als Energieträger als Umweg bei der Synthese von E-Fuels verwenden. Das ist doch vom energetischen Wirkungsgrad eine Katastrophe. Wasserstoff kann man gleich für den Betrieb von Brennstoffzellen nutzen.