Zumsteinspitze schrieb am 01.03.2023 21:05:
foobar schrieb am 01.03.2023 21:03:
Zumsteinspitze schrieb am 01.03.2023 20:49:
foobar schrieb am 01.03.2023 17:00:
Derzeit sogar klimafreundlicher als der Strommix aus der Steckdose 😎
Es ist absolut unverständlich, warum man sie bei Verfügbarkeit nicht einsetzen können soll. Oder darf das Klima nur mit ideologisch gewünschten Verfahren gerettet werden?
E-Fuels sind nur CO2-neutral, wenn diese mittels "erneuerbarer Energie" produziert werden können. Ich kenne die Technologie des Syntheseprozesses nicht, kann mir aber kaum vorstellen, dass man intervallmäßig (bei überschüssigem Solarstrom im Sommer oder überschüssigem Windstrom etwa im Herbst oder Frühjahr) den Produktionsprozeß nach belieben anwerfen und unterbrechen kann. Alles andere ist Unsinn.
Der Löwenanteil der Energie wird für die Elektrolyse benötigt und die kann man recht gut an die zur Verfügung stehende Energie anpassen. Wasserstoff kann man speichern und aus dem Speicher kontinuierlich verarbeiten.
Entschuldigung, reden wir über Wasserstoffsynthese oder E-Fuels?
Es geht um Kohlenwasserstoffe, die mit einem "Verfahren" aus Luft CO2 hergestellt werden und somit Klimaneutral sind.
Das alle von "E" Fuels reden ist wohl ideologisch zu sehen, denn dafür braucht man auch wieder Hightech aus **** und viele Resourcen, die selten/teuer/nicht frei verfügbar sind.
Ich würde das mit bewährten (noch optimierbaren) Solarzellen machen, die schon seit ewigen Zeiten patentfrei existieren sind, sich selbst herstellen und das ganze ohne Strom und den Umweg H2 direkt in Kohlenwasserstoffe umwandel mittels Photsynthese.
Der Rest der Welt "läuft" schon immer damit.