3,9 MWh Akku -> 3900kwh / 15kwh * 100km = 26.000km Fahrleistung pro Ladung.
Rechnen wir konservativ mit 7.000 Lebenszyklen: 26.000*7.000 = 182Mio km.
Die Speicherung kostet also pro km 15/182 in €: 0,0842
Dazu kommen die Stromkosten: Vollkosten von 50c/kwh, Verlust von 10%. Aus 15kwh/100km werden damit 16,6kwh. 16,6*50/100 = 8,3c/km.
Gesamtkosten: ca. 17c/km bzw. 17€/100km.
Verbrenner gleichen Autotyps verbraucht ca. 7l/100km.
17€/7 = 2,43€
Der e-Diesel darf also nicht mehr als 2,43€/l kosten. Das alles aber nur bei den extrem hohen Strompreisen inklusive Steuern. Würdest du diese nicht zahlen weil bspw. von einer eigenen Solaranlage geladen (ca. 7c/kwh an Kosten, Kosten für Speicherung in LFP-Akku sind ziemlich gleich zu Teslas Big Battery) kämst du auf 9,16€/100km für das E-Auto. Damit dürfte der Verbrenner nur noch 1,30€/l kosten.
Aber das würde voraussetzen, dass jeglicher Strom der ins E-Auto fließt vorher auch durch die Batterie geflossen ist. Tut er das nicht sondern nur in 50% der Fälle (auf der Arbeit laden, Windkraft nachts etc. pp) halbieren sich die Kosten des Batterieaufschlages pro km und du kommst damit auf Preise von 1,80€/l bei Fremdladung und 0,77€/l bei eigener PV.
Daraus ergeben sich also Preise gestaffelt von
minimal 77c/l bis maximal 2,43€/l. Gemittelt kämst du damit also auf 1,60€/l. Ist das e-fuel teurer als 1,60€ ist die Batterie wohl die billigere Lösung.