Ansicht umschalten
Avatar von verus21
  • verus21

696 Beiträge seit 11.08.2022

Re: Natürlich wird der größte Vorteil totgeschwiegen

Holo_morph schrieb am 01.03.2023 10:50:

Das meine ich jetzt nicht in Bezug auf Autos, sondern Energiespeicher allgemein. Dazu folgendes Experiment. Wir nehmen ein aufgeladenes Lithiumakku und einen Kanister E-Fuel. Die verschliessen wir in einem Schrank und warten 1 Jahr. Nach diesem Jahr nehmen wir den Lithiumakku und den Kanister mit E-Fuel heraus und versuchen damit mal irgendwas anzutreiben. Das Ergebnis ist so offensichtlich, dass es auch der Dümmste sehen müsste, aber genau das haben wir andauernd.

Wind&Co produzieren zu Zeiten wo er nicht gebraucht wird Strom und wenn es zu viel ist, muss abgeschaltet werden und aktuell bringen Wind&Co gar nichts, weswegen Kohle und Gas einspringen müssen und weil man das nicht totschweigen kann, kommen dann so dämliche Ideen wie E-Autos als Energieeinspeiser zu benutzen oder Oberleitungen für LKW zu bauen. Wenn Frau Neubauer es wirklich ernst meinte müsste sie sofort Dinge wie das Ende des motorisierten Individualverkehrs, des völlig irren Warenverkehrs auf den Strassen, die Schliessung der Flughäfen etc. fordern, aber da kommt natürlich nichts.

Die Selbstentladung von NMC Zellen soll durch Zersetzung des PET Klebebandes entstehen, mit dem Teile der Zelle zusammengehalten werden (s. Heise Artikel vor kurzem)
Wäre also theoretisch(!) kein Problem mehr und fände ich eine tolle Sache, wenn Selbstentladung bei Akkus nicht mehr vorkommt, obwohl ich NMC keinesfalls einsetzen werde wegen des Gefahrenpotentials:

https://youtu.be/aIy6S0TdSSE

Was hier nicht gezeigt wurde ist die spontane Selbstentzündung durch interne Strukturfehler zb durch Dendriten.
Somit sind diese Auswirkungen bei NMC Akkus jederzeit möglich, auch wenn der sonst odnungsgemäss betrieben wurde und äusserlich unbeschädigt ist.

Aber das offensichtlichste hast du vergessen, denn der Energieinhalt ist bei einem simplen Kanister von zb 5l erheblich höher als bei den besten Akkus mit gleichem Gewicht oder gleichem Volumen oder gleichem Preis.

Damit Akkus auch nur annähernd mithalten können, müssten sie mindestens doppelte Kapazität bei halbem Gewicht und halbem Preis erreichen - und das auch nur im Fahrzeugbau. Denn in Heizungssystemen ist der Wirkunggrad auch bei Kohlenwasserstoffen 100% und somit der Vorteil des E-Motors nicht relevant.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten