Korrekt, aber irrelevant so lange ich mit der Energie, um den Kanister mit e-Fuel zu erzeugen so viel Energie verbrate, um den Akku 10 mal aufladen zu können.
Aber auch das ist vollkommen egal. Wir brauchen jede Form der Energiespeicherung, nicht nur weil wir mit einer Technik alleine nie die benötigte Kapazität erreichen, sondern weil sie auch alle unterschiedliche Vor- und Nachteile haben!
Gibt es einen vernünftigen Grund warum du einen Akku ein Jahr lang vollgeladen, aber unbenutzt lagern willst? Falls ja, ist ein Akku keine gute Idee.
Wenn ich hier im Forum (oder in den üblichen Talkshows) wieder die Leute sehe mit "Mit XY-Speicherung können wir die Energiewende nicht schaffen mimimi, deswegen lassen wir es gleich sein" würde ich am liebsten mit der clue bat nachhelfen. Natürlich schaffen wir das nicht mit XY alleine, aber OHNE XY eben auch nicht. Und dann fangen wir damit da an, wo es Sinn macht, aber WIR. FANGEN. AN.
Es gibt wahrscheinlich auch in Zukunft 1000 gute Gründe für Verbrennungsmotoren. Und wenn wir dann 2070 noch 10000 davon einsetzen, ist das doch absolut irrelevant im Vergleich dazu, was wir im Moment jeden Tag alleine im Stillstand im Stau um Frankfurt in die Luft pusten! Da können wir auch weiterhin Sonntags 20 Autos am Hockenheimring im Kreis fahren lassen. Wenn das Leute für Forschung und Technik begeistert - super! Fortschritt wird oft von Leuten produziert, die sich auch für alte Technik begeistern. Aber für die meisten Privat-PKW gibt es das eben nicht außer "Hammwaschonimmersogemacht"
Also ja zum weitgehenden Verbrenner-Aus, und Ja zu e-Fuels. Ist kein Widerspruch. Wir brauchen beides.