verus21 schrieb am 01.03.2023 13:16:
bickerdyke schrieb am 01.03.2023 12:49:
verus21 schrieb am 01.03.2023 10:59:
E-Auto Fetischisten denken wie Strom, alles "just in time", also warum für den Winter was speichern, da kommt der Strom doch auch aus der Steckdose...
Naja, warum muss ich das bei mir in der Garage speichern? Der Wirkungsgrad von speichern steigt normalerweise mit der Größe. Das ist schon gut wenn der Speicher im Netz hängt und der Strom bei mir "Just in Time" in der Steckdose ankommt.
Im Grunde hast du recht.
Dabei ist aber nicht der "Resilenz" Faktor berücksichtigt.
Es gibt immer mehrere Faktoren, das eine ist "BWL" (lohnt sich das), ein anderer Faktor ist "brauche ich das" (jetzt) und besitze ich es dann auch?Das ist der grundsätzliche Unterschied zwischen Besitz und Eigentum.
In normalen Zeiten ist Eigentum wichtiger als Besitz, weil man sich den Besitz dann verschaffen (lassen) kann, zb vor Gericht, kann lange dauern und es gibt "Ersatz", zb Grundversorgungstarif, d.h. es funktioniert alles weiter.
In Krisenzeiten zählt nur Besitz, Eigentum ist Nebensache.
Wenn du dann zwar Eigentum an einer Energiemenge x in einem gemeinsamen Speicher hast, aber nicht die Kontrolle darüber, dann besitzt du NICHTS.
Es einzuklagen ist sinnlos (falls überhaupt noch möglich), weil es keinen Ersatz gibt (zb wegen Blackout), den du solange nutzen könntest.
D.h. wenn du dann nichts besitzt, bist du womöglich tot...Das Öl/Gas/Strom in meinen Tank/Akku ist mein Eigentum UND ich besitze es.
Eigentum an Energie wärmt dein Haus nicht, Besitz an Energie aber schon.
Guter Punkt.
Aber nur deshalb für diesen potentiellen Fall einen Verbrenner-PKW vorzuhalten ist wahrscheinlich auch Verschwendung.
Dann vielleicht doch lieber einen Brennstoffspeicher, aus dem ich bei Bedarf mit nem Generator Auto aufladen, aber auch Kühltruhe und Wärmepumpe weiter betreiben kann.