Und wenn Porsche die zehnte Fabrik baut. Damit werden keine 40 Mio Kfz betrieben werden können. Die Pilotanlage macht 130 000l. Damit wird man vielleicht das Schiff betanken können, das dann nicht einen Liter transportieren kann, weil nichts da ist. Selbst im geplanten Ausbau zu 2026, würde dann genug produziert werden, damit jeder Deutsche 100-200km im Jahr fahren könnte. Du bräuchtest also nochmal so 50-100 solcher Fabriken um genug für deutsche PKW herzustellen. Für alle weltweit dann eher ein paar Tausende. Und dann haben wir noch nichts für Flugverkehr oder Transport gemacht.
550 Mio Liter sind sehr sehr niedrig gerechnet 11 Mrd kWh Energie. Oder anders ausgedrückt 11 TWh. Deutschland erzeugt etwa 24 TWh Offshore Wind pro Jahr. Und das nach etwa 20 Jahren Energiewende...
Dann drück mal die Daumen, dass irgendwann genug produziert wird. Würden wir übrigens die gleiche Menge Energie für BEV verwenden, könnten die damit in Deutschland schon mal fast einen Monat fahren. Die 2 Euro sind natürlich dann auch entsprechend Wunschdenken beim stark ansteigenden Stromhunger.
Ich habe meinen Beitrag gelesen. Und da steht nichts über sinnlose E-Fuels drin. Ich rede da über E-Fuels beim Verbrenner. Und dort auch nur einen Cent in Forschung zu stecken, ist verbranntes Geld, dass in sinnvollerer Forschung besser aufgehoben wäre.
Nein, anders herum gehts eben nicht! Es bringt nichts ein billiges Lager zu haben, in das man nichts rein tun kann. Nochmal: wir haben nicht genug Energie um E-Fuels für Individualverkehr herstellen zu können. Entsprechend bringen uns auch billigere "Speicher" AKA Tanks nichts, wenn die leer bleiben. Es gibt ja nicht ohne keine Energiespeicherung auf Basis von E-Fuel, dagegen aber auf Basis von Wasserstoff, Batterien, Schwungmasse oder Pumpspeicher. Oder willst du mir erzählen, dass die alle das Geld lieber zum Fenster raus werfen, obwohl doch angeblich so günstig produziert und gespeichert werden kann?
Wir sind meilenweit weg von Strom aus 100% erneuerbaren Energien. Wir haben also mit Nichten einen "Überbau". Bekannterweise benötigen wir nachts nicht annähernd so viel Strom, wie tagsüber. Wenn ich mich nicht stark täusche war letztes Jahr die längste "Flaute" etwa 2 Wochen. In der Regel sinds nur ein paar Tage. Also benötigen wir Speicher für etwa diese Zeit. Da wäre die Nutzung von E-Autos zwar noch in weiter Ferne, aber sicher ein nicht geringer Anteil an der zukünftigen Energiespeicherung. E-Fuels würden da ja noch viel weniger helfen, weil in Flautenzeiten auch nicht weniger Auto gefahren werden würde. Also benötigst du deinen "Überbau" nicht nur für den Strom bisher, sondern deinen "Überbau" zusätzlich noch für die Autos dazu. Du widersprichst da gerade deinem eigenen Argument.