Ansicht umschalten
  • Irwisch

mehr als 1000 Beiträge seit 22.03.2005

Re: Nö....

bombjack schrieb am 18.05.2019 07:22:

Dann vergiss die E-Mail die ich Dir gesendet habe und sorry ich wolle Dir nicht zu Nahe treten und Dich in irgendeiner weise erniedrigen...

bombjack

Viele Menschen wollen das nicht tun, tun es aber dennoch, weil ihnen das Bewußtsein dafür fehlt, was sie tatsächlich tun. Ich habe, als ich noch jung war, viele Jahre von Straßenmusik gelebt. Man singt und spielt Gitarre auf einem öffentlichen Platz und hofft, daß sich irgendwer erbarmt und ein paar Münzen in den Gitarrenkoffer wirft. Nach einigen Jahren war ich mental völlig ausgebrannt, obwohl ich, oberflächlich betrachtet, nicht schlecht davon gelebt hatte. Sie stellen sich irgendwo hin und stellen ungefragt irgendwelche Kunststücke dar, anschließend gehen Sie herum und betteln die Leute an, doch Geld zu geben. Sie bauen darauf, daß die Menschen, die Ihre Darstellung betrachtet haben, nun kurzfristig Schuldgefühle empfinden und Sie für Ihre Darstellung bezahlen wollen, um sich von diesen Schuldgefühlen zu befreien. Der Bettler macht es ganz genauso: Er führt sein gestelltes oder tatsächlich vorhandenes Elend öffentlich vor, erzeugt damit Schuldgefühle bei den Vorübergehenden und kassiert den Profit oder muß ihn, wenn er für die Bettler-Mafia arbeitet, dort abgeben.

Mir geht es bei meiner täglichen Arbeit nicht um Geld, obwohl ich wie viele andere, die alternative Tätigkeiten ausführen, auf meiner Homepage einen Spenden-Button habe. Da läuft aber nicht viel, das heißt, ich erzeuge mit meiner Arbeit und deren Präsentation keine diesbezüglichen Schuldgefühle bei den Lesern, sondern höchstens – und das ist aus meiner Sicht wünschenswert – hinsichtlich ihres Versäumnisses, sich selbst zu mündigen Bürgern zu entwickeln. Kapriolen wie die, die Sie mir empfohlen haben, schaffen keinerlei Bewußtsein, dienen lediglich der kurzfristigen Erheiterung, und der Profit dient einzig Ihrem eigenen Wohl. Meine Ansprüche an mich selbst sind aber inzwischen weit höher entwickelt, so daß ich gar nicht anders kann, als Ihren Vorschlag als erniedrigend und sogar lächerlich empfinden muß. Vielleicht überlegen Sie in Zukunft vorher, bevor Sie derartige Aufforderungen öffentlich posten. Sie glauben vielleicht, mit Ihrer Art der Einkommensbeschaffung unabhängig zu sein, sind Sie aber nicht. Sie machen sich abhängig vom Wohlwollen der Passanten, sie bilden dabei weder politisches noch historisches Bewußtsein heraus und vermitteln auch nichts dergleichen. Sie bieten eigentlich nur oberflächliche Unterhaltung, die aus meiner Sicht mit Unten-Haltung gleichzusetzen ist. Wer das tun will, bitteschön, aber als mündigen Bürger kann ich Sie nicht wirklich betrachten.

Auf weitere Rechtfertigungs-Ausführungen von Ihrer Seite möchte ich nicht mehr eingehen. Sehen Sie diese Darstellung meiner Position als Denkanstoß, wenn Sie möchten, oder machen Sie sonst was damit oder auch nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten