Ich mag den Kubicki nicht... der soll mal wirklich Verantwortung übernehmen, als Minister oder so. Aber das kann der wahrscheinlich nicht so richtig. Der kommt wirklich unsympathisch rüber.
Aber egal: wir brauchen keine Kommissionen oder was auch immer, wie brauchen eine Aufarbeitung, um für das nächste Mal gut, besser als jetzt, organisiert zu sein.
* Wurde der Virus korrekt eingeschätzt?
* welche Maßnahmen waren erfolgreich, welche nicht?
* Waren die Datensammlungen (Statistiken, nicht persönliche Daten) ausreichend, schnell und detailliert genug? Welche Kennzahlen waren gut, welche eher nicht so gut?
* Wurde Geld verschwendet? Kamen die Förderungen und Unterstützungen zu den richtigen Leuten und Unternehmen?
* Wie kann man Lockdown, Demokratie und Gesellschaft besser vereinigen?
* Warum soviel Wankelmütigkeit? Gerade die Landesfürsten spielten wirklich eine dumme Rolle. Also wie kann man das föderale System besser nutzen als bisher. Eine Zentralisierung mag ich nicht so.
* Wie erfolgreich war die Impfung, Test, Masken, Corona-App?
* Was muss im Gesundheitssystem geändert werden?
Ich denke, bei vielen Fragen kommt heraus, dass es viele Fehler gab, auch die Corona-Maßnahmengegner lagen in etlichen Punkten falsch. Mit Sicherheit.
Und wenn man daraus Maßnahmen für die Zukunft ableitet und kontinuierlich dran arbeitet, wird es bei einer neuen Pandemie, die ich hoffentlich nicht mehr erleben werde, besser sein. 100 pro.