Ansicht umschalten
  • Stimmy

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2018

Re: Arrgghhh

ich_kann_nicht_ignorieren schrieb am 20.03.2024 11:15:

Und wenn man daraus Maßnahmen für die Zukunft ableitet und kontinuierlich dran arbeitet, wird es bei einer neuen Pandemie, die ich hoffentlich nicht mehr erleben werde, besser sein. 100 pro.

Das sehe ich genauso.
Aber wenn ich mir die Welt so anschaue, bezweifle ich leider immer mehr, dass solche Verbesserungen wirklich von einem Großteil der Regierungen und auch Menschen persönlich gewünscht sind.
Ein Großteil der Menschen scheint im evolutionären Sinne ein starkes Rudelverhalten zu haben und sich bereitwillig irgendeinem Rudelführer anzuschließen. Sieht man auch bei vielen Gegnern der Coronamaßnahmen. Eigentlich unterscheiden sich v.a. die Rudelführer und ihre Standpunkte, der Mechanismus an sich ist der gleiche.
Was "sein" Rudelführer sagt, ist damit für viele Menschen pauschal vertrauenswürdig, und jeder, der das ernsthaft hinterfragt, liegt automatisch "falsch".
Damit halte ich für sehr wahrscheinlich, dass sich ziemlich viele Menschen genau das wünschen, was bei Corona zum Großteil passiert ist.

Ich denke, bei den meisten Menschen ist dieses Rudelverhalten so tief verwurzelt, dass sie es gar nicht weiter hinterfragen. Und ich habe selbst gemerkt, dass ich ein ziemlicher Exot bin und anecke, wenn ich dieses Rudelverhalten quasi nicht zeige und aus den verfügbaren Informationen das Thema für mich selbst bewerte.
Und mit solchen Verhaltensweisen dürfte es schwer sein, einer Pandemie komplett oder zumindest größtenteils auf einer sachlich richtigen Art zu begegnen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten