Das Wort Erpressung, wie im Threaderöffner geschrieben, hätte ich auch gern gelesen. Aber Liefer spielt darauf an und der Autor berichtet.
Der WDR-Journalist Martin von Mauschwitz war so naiv anzunehmen, kein Schwein störe Erpressung in der neuen Normalität. Dabei wird DE erpresst, sichtbar und offen seit 2013 (Thema Snowden, Wikileaks und später Assange). Auch damals gab es solche Journalisten wie von Mauschwitz. An Horst Kläuser kann ich mich erinnern. Ich habe die Kommentare noch, überwiegend kam Widerspruch.
>http://www.tagesschau.de/kommentar/snowden134.html (dead-link)
tagesschau.de
Kommentar: Der Heiligenschein von Snowden hat Flecken bekommen
25. Juni 2013 - 12:57 Uhr - Horst Kläuser.
Ex-NSA-Mitarbeiter Snowden hat seine Enthüllungen von Anfang an geplant. Sein Heiligenschein hat deshalb Flecken bekommen, meint Horst Kläuser. Schließlich bringe er Dinge ans Licht, deren Folgen er nicht einschätzen könne.
exemplarisch ein Kommentar
»
Am 25. Juni 2013 um 13:15 von (Forent)
Heiligenschein von Snowden
"Die Freiheit und die Transparenz, für die Snowden zu kämpfen vorgibt, sind weder in Russland noch in China und auch nicht den vorgenannten Ländern zu finden."
.
Aber sind sie in den USA und Grossbritannien zu finden? Also in jenen Ländern, die permanent vorgeben, der Hort für Freiheit und Transparenz zu sein? Um diese Länder geht es doch!
.
In diesem Forum sympathisiert jedenfalls die Mehrheit der User für die Aktion von Snowden, auch wenn gewisse Medien versuchen, Mr. Snowden zu diskreditieren.
«
Die Verwandschaft der Anklage und der Verteidigung ist IMO erkennbar. Nächstes Milieu, möchte jemand die Freiheit der Wissenschaft in der realexistierenden Bundesrepublik bestätigen? Null Erpressung? Die freie westliche Welt wartet gespannt.