bismi schrieb am 13.08.2024 21:13:
Der Markt entscheidet, ob es sich lohnt Auto zu fahren oder nicht.
Ich habe sechs Jahre in Tokio gelebt. (…) Aber was hier kaum einer hören will, Autobahn und S-Bahn sind Privatunternehmen. Tokio hat fünf U- und S-Bahn-Baugesellschaften, alles Privatunternehmen, drei davon sind Familienbetriebe. Schon spätestens da fallen hier schon die Klappen. Kann doch nicht sein. Unsubventionierte Familienbetriebe betreiben erfolgreich S- und U-Bahn und die Autobahn ist auch privat. Deswegen ist sie teuer. Die Idee allerdings, dass man mit Marktwirtschaft zu einen vernünftigen Verkehr kommen kann, ist er bei uns völlig absurd. Bei uns ist der Verkehr Daseinsvorsorge und die muss geregelt werden
(…)
weil auch die private, japanische Eisenbahn vom Kunden ausgeht. Und (…) bevor sie privatisiert wurde machte sie mehr Defizit pro Streckenkilometer als die deutsche Beamtenbahn. Und dann wurde sie richtig privatisiert und siehe da, heute ist sie nicht mehr Subventionsempfänger sondern sie zahlt Steuern, weil sie Geld verdient. Und ich muss ihnen gestehen, ich bin in Japan gerne und viel Zug gefahren und hier versuche ich das zu vermeiden.
Günter Ederer [1]
Naja, auch das ist nur die halbe Wahrheit. Privatbahnen sind in J zumeist Teil grösserer konzerne, die auch Immobilien und Einkaufszentren betreiben. Die Bahn macht als Verbindung zw. Wohnung und Einkaufszentrum bzw. Innenstadt Sinn. Die (eigene) Bahn macht damit den Zugang zu Immobilien attraktiv ;-)
Und Auto ist teuer. Autobahn ist mautpflichtig. Autos in der Innenstadt gehen ohne Nachweis Parkplatz auch nicht.
Also auch die weiteren Rahmenbedingungen müssen passen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.08.2024 08:00).