Ansicht umschalten
Avatar von dickbrettbohrer
  • dickbrettbohrer

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2013

Re: Supergrundrecht auf Achtzylinder

Leser67863 schrieb am 15.08.2024 09:23:

dickbrettbohrer schrieb am 15.08.2024 00:43:

Es war zu erwarten, dass die FDP in dieser Koalition Ärger machen würde. Dass sie aus reiner Profilierungssucht die deutsche Wirtschaft an die Wand fährt

Naja es sind doch mehr die Grünen die die Wirtschaft ruinieren.....
Die FDP ist diejenige die die Grünen davon abhält die Schuldenbremse aufzuheben und noch mehr Geld für Unsinn zum Fenster rauszuwerfen

Erst mal hat die Ampel ein Land geerbt, in dem
- die Solarbranche an die Wand gefahren worden war
- der Bau von Windrädern auf Null zurückgefahren worden war
- das Land trotz aller Warnungen von russischem Gas abhängig gemacht worden war
- der Ausbau der Stromnetze nicht voran kam
- die Straßen und Brücken auf Verschleiß gefahren wurden
- die Bahn nicht funktionierte
- zigtausende Kleinbetriebe und Selbständige in Folge der Pandemie vor der Pleite standen

Das Land war in keinerlei Hinsicht zukunftssicher aufgestellt. Die jahrelange Untätigkeit und aktive Verhinderungspolitik der CDU erforderte schnelles und entschlossenes Handeln. In dieser Situation brach der Ukrainekrieg aus, wurde die Grundlage der Energieversorgung des Landes zerstört und wurden erhebliche zusätzliche Mittel zur Unterstützung der Ukraine und zur Versorgung der von dort kommenden Flüchtlinge erforderlich.

Die Regierung hat darauf schnell und konsequent reagiert und ich danke Robert Habeck dafür. Sonst wäre der Karren nämlich voll im Dreck gelandet. Ich mag mir gar nicht vostellen, was passiert wäre wenn da immer noch Angela Merkel "regiert" hätte. Die wäre erst mal für zwei Jahre im Hinterzimmer verschwunden und hätte regelmäßig nachgefragt ob die Krise schon vorbei sei.

Wer angesichts der Herausforderungen, mit denen diese Koalition konfrontiert war, daran zweifelt dass es sich um eine Notlage handelt, der hat wohl keine Ahnung.
Unser Land und unsere Wirtschaft waren auf die neue Situation völlig unvorbereitet. Das war kein Versäumnis der Ampel sondern Ergebnis falscher politischer Weichenstellungen aus der Ära Merkel.

Bei den Mengen an Energie die eine brummende Wirtschaft benötigt, der Zeit, die eine Umstellung benötigt, und dem Einfluß von Energiepreisen auf den Standort Deutschland ist es nötig, viel Geld in die Hand zu nehmen um die Altlasten abzuräumen und Schaden von unserem Land abzuwenden.
Das dumme Gelaber von wegen den Armen etwas mehr weg zu nehmen um irgendwelche esotherischen Sparziele einzuhalten zeigt, dass die FDP keine Ahnung hat was sie da tut. Sie fährt gerade das Land an die Wand.

Und zum Vorwurf "noch mehr Geld zum Fenster raus zu werfen". Ich kann mich erinnern, dass den Bauern die hirnrissigen Dieselsubventionen gestrichen werden sollten. Das haben die C-Parteien gründlich verhindert, allen voran der Ober-ÖKO Söder und sein Wadlbeisser Aiwanger. Dafür wurden Zustände in Kauf genommen gegen die das Verkleben auf Autobahnen und Flughäfen geradezu lächerlich erscheint.
Wer also wirft hier Geld zum Fenster raus?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten