Ansicht umschalten
  • Raumflieger

432 Beiträge seit 12.08.2024

Re: Teil der Wahrheit ist aber auch dass in Kleinstädten faktisch alle Auto fahr

Naja, ich hab hier so'n Lastenrad.
Das ist schon praktisch. Aber nicht, wenn es regnet, wenn es schneit, wenn es stürmt oder es im Schatten 30°C hat. Dann ist das nicht praktisch, sondern anstrengend, man schwitzt, wird durchnässt oder erkältet sich. An drei von vier Tagen im Jahr bleibt das Lastenrad generell stehen.

Ich bin aber auch noch Pendler & muss von meiner Kleinstadt aus 25km fahren, um in der Großstadt arbeiten zu können. Das mach ich nicht mit dem Lastenrad. Da fahre ich halt PKW. Und wenn es regnet, wenn es schneit, wenn es stürmt und wenn's zu heiß ist, dann eben auch. So ein PKW hat auch den Vorteil, dass man schneller seine kühlpflichtigen Güter vom Supermarkt nach Hause bringt, man kann mehr transportieren (Wocheneinkauf + Monatsvorrat an Getränken) kann und i.d.R. erledige ich gern mehrere Sachen auf einmal, wenn ich den PKW benutzen muss. Auch Müll lässt sich besser im Auto zum Wertstoffhof fahren.

Es gibt halt sehr viel mehr Gründe, die für den PKW sprechen, als für das Lastenrad und es ist eher Geschmackssache denn eine Frage der Nützlichkeit, ob man das Lastenrad nimmt oder das Fahrrad. Ich halte letzteres für ungeeignet, da schwere Einkaufstauschen zu transportieren, aber das hält niemanden davon ab, es nicht trotzdem zu versuchen ;-)

Ich tät übrigens GERN auf den PKW verzichten, der mich Jahr für Jahr mehr als ein Monatseinkommen kostet. Aber is halt nicht. Der ÖPNV ist unzuverlässig & es wird für meinen Geschmack zu sehr auf Kosten der Pendler gestreikt statt an Wochenenden. Was nützt mir also das Deutschlandticket, wenn ich trotzdem den PKW als Reserve vorhalten muss, um die Ausfälle von Zügen und Bussen zu kompensieren?

Tja.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten