Ansicht umschalten
Avatar von schtonie
  • schtonie

mehr als 1000 Beiträge seit 21.06.2007

Bitte nicht Ethnie mit Mentalität und Kultur verwechseln

Thoughtcrime schrieb am 10.04.2019 11:29:

... drängt sich dem tatsächlich denkenden Menschen die Frage auf, was an dem natürlichen Instinkt, den Lebensraum der eigenen Gruppe zu schützen, so verächtliches sein soll?

Das lässt sich für mich persönlich sehr leicht beantworten:

Meine "eigene Gruppe" (d.h. meine Verwandtschaft, Freunde, Nachbarn) besteht nun mal nicht nur aus Deutschen. Meine Vorfahren kommen aus dem heutigen polnisch-tschechischen Grenzgebiet, meine Nichte hat die US-Staatsbürgerschaft (weil sie dort geboren ist), meine Frau stammt aus einer zentralasiatischen Ex-Sowjetrepublik, d.h. unsere Verwandtschaft ist heute von Wladiwostok über Samarkand und Kleinkleckersdorf bis Montgomery/Alabama anzutreffen, mein unmittelbarer Nachbar ist Pole, mein Zahnarzt ist Ungar usw.

Soweit zu meiner "eigenen Gruppe". Die versuche ich gern zu schützen. Sonst hilft nur die Flucht. (Da kennen wir uns aus, denn sowohl meine Herkunftsfamilie als auch die meiner Frau hat Erfahrung mit Flucht vor sogenannten "Patrioten" und ihren ethnischen Säuberungen.)

P.S. Trotzdem muss ich gestehen, dass ich eine Vorliebe für (Lokal-)Patriotenwitze (Kölner gegen Düsseldorfer, Hessen gegen Pfälzer, Bayernwitze, Polenwitze usw.) habe. Aber nur, wenn sie das bleiben, was sie sowieso sind: Witze eben. Sobald die Witzfiguren real werden und Organisationen gründen, ist es mit dem Humor vorbei.

Was du beschreibst und m.E. auch zurecht negativ, wäre Nationalismus. Also das Überhöhen der eigenen Gruppe auf Basis ethnischer Aspekte und darauf basierend das Herabwürdigen anderer Gruppen auf Basis ethnischer Aspekte.

Das ist aber deine Projektion auf meinen Kommentar, da ich niergens etwas von ethnischen Gruppen geschrieben habe. Insofern wäre es ggf. nachdenkenswert, wieso du nationalistisches Gedankengut in meinen Kommentar hineinprojezierst...?

Korrekt ist aber, dass der von mir benutzte Begriff der Gruppe durchaus eine gewisse Homogenität voraussetzt. Diese aber in Sachen Mentalität, Kultur oder Wertekompass und nicht Herkunft oder Hautfarbe. Nur Volldeppen unterscheiden Gruppen m.E. nach Äußerlichkeiten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten