Ich arbeitete mal in den 90ern als Casting-Redakteur für diverse private Sendeformate des Trash-TV. Und manches mal war es damals zäh, Leute hinter dem Ofen weg zu locken, um sich in irgend nem TV-Format zum Affen zu machen, für Umme oder nen kleinen Bakschisch. Aber irgendwie gings und lief so gut, das ich mir nen Ferienhaus in Belgien kaufte. Dort, sehr ländlich gelegen, sprach sich irgend wann rum, was so mein Job war. Und ich lernte so manchen fanatischen Famous-Jäger for 5 Minutes kennen- Das ging von der Hotelbesitzerin zwei Dörfer weiter, bis hin zum Stadtrat der Gemeinde St. Vith, und vielen anderen.
Was die Teilweise für einen Affentheater veranstalteten, um nur kurz winkend irgendwo im Hintergrund einer TV-Sendung erscheinen zu können, 100e Kilometer Anreise auf Selbstkosten, Stunden in einem stinkenden Produktionsbus, um dann in einem ätzenden Studio in Amsterdam-Aalsmeer oder Hilversum zu landen, um bei einem dümmlichen TV-Format im Publikum zu sitzen, oder oder ... hat mein Menschenbild schon früh geschädigt, und seit dem wundert mich nix mehr.
Einer meiner besten Freunde ist wissenschaftlicher Mitarbeiter einer deutschen Universität, und hat tief durchdrungen das Selbstvermarktungs-Prinzip von fratzenbuch und anderen social medias kompetent durchdrungen und verinnerlicht. Noch hoffe ich, das es nur ein Selbstversuch für ein Buchprojekt ist ... Wer weniger als 300 falsche Freunde da hat, ist raus. Tägliches posten auch von banalstem ist Pflicht, wegen der Likes. Sex sells, Inhalte nerven.