Ansicht umschalten
  • Hirnpilz

432 Beiträge seit 29.08.2022

Geliefert wie bestellt...

...oder sollte ich sagen: gebaut wie abgesprochen.

Das Problem ist, wieder mal, viel älter, und leider, auch wieder mal, vor allem eins: Selbstgemacht.

Damals (TM) als die EU-Osterweiterung (bzw. eigentlich schon nach der Wiedervereinigung) losging, kamen zahllose Billige (Hilfs)-Arbeitskräfte aus dem Osten die damals beschönigend als "Saisonarbeiter" bezeichnet wurden. Letzten endes war es nix weiter als Lohndrückerei, was oft auch genau so von den Chefs kommuniziert wurde.

Ausbilden? Wozu? Wenn alles was ich brauche ein (1) Geselle ist, der auf der Baustelle als Vorarbeiter fungiert, gerne auch mit nem Auto auf mehreren pendelnd? Osteuropäer sind billiger, Arbeiten länger, ich kann sie feuern wenn ich sie nicht brauche und sie fallen nicht wegen so nervigem wie Berufsschule aus.

Und genau das rächt sich. Denn der Lehrling (oder auch Geselle), der damals so leichtfertig ersetzt wurde, ist der Facharbeiter der heute fehlt. Wer aus dem Umfeld raus ist, ist raus, und kann in der Regel auch verdammt gut begründen warum er nicht wiederkommt.

Da ändert auch irgendwelche Propaganda nix dran. Und wieso ich für jemanden Arbeiten soll, der mich oder meine Familie beschimpft, wissen wahrscheinlich nicht mal die Macher dieser Sprüche.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten