Ansicht umschalten
  • Localhorscht

mehr als 1000 Beiträge seit 20.11.2015

Re: Das hat damit wenig zu tun

Ich gebs auf, entweder kannst oder willst du mich nicht verstehen.
Wenn dich das Thema so interessiert mußt du dich mal mit dem kalkulieren von Stundensätzen befassen, etwas betriebswirtschaftliches Grundwissen kann da auch nicht schaden.

Die hohen Kosten für "Arbeit" in Deutschland sind eine direkte Folge der hohen Lohnnebenkosten. Das liegt daran, daß das Sozial-. Renten- und Gesundheitssystem durch diese Abgaben finanziert wird. Es sind in dem Beispiel eben nicht nur die 5 €/h die der Arbeitgeber bezahlt, sondern auch noch die 5-6 €/h die der Arbeitnehmer abdrücken muß. Deswegen muß er ja die 20€/h bekommen und das treibt den Preis nach oben. In den Kosten der Firma spielt das ja auch eine Rolle, bei der Sekretärin ist das ja auch mit drauf, quasi in allem was Lohnarbeit beinhaltet. In Summe macht das Arbeit eben sehr teuer, wewegen ja die Industrie viele arbeitsintensiven Produktionen ins Ausland verlegen.

In Deutschland sind nicht die Löhne zu niedrig, sondern die Abgaben darauf zu hoch, daß macht Arbeit teuer, führt zu Lohndumping und Stress weil die Gewinne dann über die Leistung pro Zeit kommen müssen. Wenn einer 20 €/h brutto hat wären das ca. 3200 €/Monat davon hat er letzendlich je nach Steuerklasse und Freibeträgen +-2000 € netto. Davon zahlt er aber in seinen Ausgaben überall noch Steuern, sei es die Mehrwertsteuer, Ökosteuer usw. Grob gerundet sind ca. 2/3 des Einkommens nur Steuern und Abgaben.

Aber weißte was, ob dú mir das glaubst oder nicht ist mir egal. Ich bin jetzt raus hier.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten