Die passenden Bewerber fallen nicht vom Himmel.
Ganz normal sollte es sein dass
a) auf jede Stelle ein frischer Absolvent der jeweiligen Disziplin einenen "passenden Bewerber" darstellt. Was er darüber hinaus an Skills braucht, dafür ist der Arbeitgeber zuständig
b) auf jede Stelle ein Absolvent mit dem richtigen Abschluss aber "falscher" Berufserfahrung einen "passenden Bewerber" darstellt. Siehe a).
c) wenn es keine entsprechend ausgebildeten Bewerber gibt, dann muss ich als Arbeitgeber eben selbst für die Ausbildung sorgen- betriebsintern oder durch vom Betrieb geförderte externe Ausbildung. D.H. ich muss als Arbeitgeber eben auch Un- oder Fehlqualifizierte einstellen und sie dann entsprechend weiterbilden.
Unter unter Beachtung von a)-c) kann man Arbeitssuchende eben doch in den- ggf. "anderen"- Beruf bringen. In der Realität werden aber nichtmal Frischlinge eingestellt, sondern einschlägige Erfahrung sollen sie auch noch mitbringen. Und alle anderen Bewerbungen werden in die runde Langzeitablage sortiert.
Gruss cronos