Ansicht umschalten
Avatar von Der_Hölzerne_Max
  • Der_Hölzerne_Max

55 Beiträge seit 17.01.2023

Re: Fachkräftemangel ist ein Lüge

imac-olive schrieb am 04.02.2023 10:56:

In den Großbetrieben Deutsche Telekom, Deutsche Post, DAIMLER, Bosch werden die freien Stellen, die durch Ruhestand entstehen nicht besetzt und ins billige Ausland verlagert. Gerade im digitalen Umfeld gibt es Inder, die auf Arbeit warten. Bei Telekom wird viel in Osteuropa erledigt.

Naja gerade im Handwerk werden aber händeringend Leute gesucht und die Unternehmen finden kaum noch Leute, die die Arbeit zu den beschissenen Löhnen machen wollen. Zudem versucht man über Zeitarbeit etc. die Arbeiter in befristete Verträge zu drängen und noch schlechter zu bezahlen.
Ich kenne Facharbeiter die mit unter 1600 netto nach Hause gehen.
Ein Bekannter von mir hat gerade einen 2. Job an der Tankstelle angenommen um sich den Sprit leisten zu können, um zu seiner Ausbildung zu kommen. Um nach 3,5 Jahren einen ähnlichen Hungerlohn zu bekommen.
Warum sollte ich so einen Job annehme, wenn ich mit nem Minijob plus Harz 5 inklusive Geld für die Miete, mit einem Bruchteil der Arbeit genauso gut weg komme.
Und das Problem ist keineswegs das Harz 5 Empfänger zu viel bekommen, sondern die Unternehmen sich weigern Arbeit anständig zu bezahlen.
Dagegen steht der BWL Studen der eigentlich nichts kann und in Teilzeit plus Homeoffice ein Vielfaches verdienen kann.
Die Ausbeutung der Arbeiterklasse nimmt in diesem Neoliberalen Dreckssystem ungeahnte Ausmaße an.
Wer "die Farm der Tiere kennt"... Wir stehen kurz vor dem Zusammenbruch von Boxer, bevor er in die Knochenmühle kommt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten