Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

271 Beiträge seit 23.11.2022

Re: Handwerkermangel: Bäcker, Metzger, Maurer, Elektriker ...

Ich selbst seh's: Fachkräfte in der Elektronik sucht man vergeblich. Aktuell leben wir von Umschülern, weil man keine Nachwuchskräfte mehr findet am Markt. Will sich keiner direkt nach der Schule zum Elektroniker ausbilden lassen - und wenn, dann geht man eben lieber zu Hensoldt, Liebherr & co, die zahlen direkt IGM-Lehrlingsgehalt. Da bleibt der private Elektronikentwickler und -fertiger auf der Strecke, der nicht nach Tarif zahlen kann.

Tja da sieht man es wieder: Löhne sind zu gering. Wer nix zahlt findet niemanden.

Solarzellenmontierer ist halt auch kein Traumjob. Als vor Weihnachten am Nachbarhaus ein paar solche Monteure rumturnten hörte man immer wieder "Ah mein Kreuz, ah vorsicht, mach du das mein Kreuz, aaaaahr haltenhaltenhalten ..." dann hörte man noch wie der Chef sich beklagte, dass heute wieder einer krank geschrieben war und der dann sehen können wie er sein Geld verdient, der hatte wohl die Absicht ihn rausgeworfen.

Jeden Tag aufm Dach rumturnen für ein paar Kröten mit dem Resultat, dass mein Kreuz bald kaputt ist und der Chef mit dem Schubkarren das Geld reinfährt ist halt wenig motivierend für solche Angestellten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten