Ansicht umschalten
Avatar von der_kleine_techniker
  • der_kleine_techniker

mehr als 1000 Beiträge seit 23.09.2004

Re: Handwerkermangel: Bäcker, Metzger, Maurer, Elektriker ...

Captain Data schrieb am 03.02.2023 09:42:

Wer Elektroniker werden will, sollte schonmal was von Transistoren gehört haben und von Dioden, vom Operationsverstärker und was Widerstände machen, was Spulen und was Kondensatoren. Das sind so Sachen, die im Physikunterricht angeschnitten gehören in Klassenstufe 9 oder 10 ... aber da kommt einfach nichts.

Nein, das gehört in die Ausbildung zum Elektroniker (egal welcher Fachrichtung) und da steht das ja auch in der Ausbildungsverordnung drin.

Das man als Ausbildungsbetrieb Vorwissen erwartet, kann man von deren Seite verstehen, aber diese schon vertiefte Wissen kann man dann nur bei Personen erwarten, die durch privates Hobby sich dieses Wissen erworben haben.

Und wenn man als kleiner Krauter nicht mit den großen Industriebetrieben mithalten kann, dann muß man als Ausbildungsbetrieb einen sehr guten Ruf mitbringen, der sich dann auch im Verwandtenkreis rumspricht, oder man bekommt eben das von Aussiebungsprozeß des großen Industrieanbieters übrig bleibt.

In der Berufsschile treffen sich dann die Auszubildenden von dem großen Industriebetrieb, und die vom Krauter, und dann werden schon mal Erfahrungen ausgetauscht. Wenn man dann im nächsten Ausbildungsjahr als Krauter weniger Bewerbungen bekommt sollte man sich überlegen warum man nicht attraktiv ist für Ausbildungssuchende.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten