Ich habe im Handwerk gearbeitet. Ich würde sagen: Die meisten Probleme sind hausgemacht und schon lange bekannt.
1) Schlechte Bezahlung. Warum sollte ich in einen Betrieb anfangen, der mich schlechter bezahlt als ein vergleichbarer Job in der Industrie?
2) Schlechte Arbeitsbedingungen: Während im Büro oder in der Industrie zumeist peinlich genau auf die Arbeitszeiten, den Arbeitschutz, den Gesundheitschutz, etc. geachtet wird, ist es im Handwerk umgekehrt.
Arbeitszeit ist oftmals von Sonnenauf- bis untergang (auch im Sommer). Bei Starkregen, Sturm oder Schnee soll man trotzdem raus, während der Chef im warmen Büro Rechungen schreibt.
Bei Arbeiten in vier Meter Höhe reicht doch eine überlange Leiter (ohne Absicherung). Wenn man eine Flex bedient, sind unmögliche Körperhaltungen gewünscht. Kettensägen werden freihändig bedient. Schutzausrüstung? Nur was für Weicheier. Bei Verletzungen reicht der KFZ-Verbandskasten, dann sofort weitermachen.
3) Unfreundlicher, ruppiger Tonfall. Hat mich jetzt nicht gestört, aber ich weiß von anderen, die das eher abgeschreckt hat. Beleidigungen und unfreundliche Anspielungen (vor allen, wenn man eine Leistung nicht erfüllen kann, wird direkt Bequemlichkeit oder Faulheit vorgeworfen) sind nicht gerade die Ausnahme.