Die Branchen, die am lautesten jammern, sind auch die Branchen, die am schlechtesten bezahlen. Da gab es vor ein paar Wochen schon einen Artikel hier mit Bemerkungen, wie der IHK-Präsident das so sieht. Ziemlich Realitätsfern war seine Einstellung. Der Artikel war aber brauchbar.
Die Hauptproblemfelder waren Gastronomie, Pflegebereich und Logistik. Alles drei eigentlich Gebiete, wo man problemlos auch ältere Menschen (über 50) einstellen kann. Aber das geht halt nicht, weil das die am schlechtesten bezahlten Branchen sind mit den miesesten Arbeistbedingungen.
Hier will man am besten angelernte Ausländer haben, die keine Ahnung vom Arbeitsrecht haben, man katastrophal mies bezahlen kann und die sich auch sonst wenig wehren.
Zur Logistik kann ich nichts sagen. In der Gastronomie ist das Thema eigentlich schnell zu beheben, wenn man seine Leute besser bezahlt, den Druck rausnimmt und weniger Akkord fordert. Ja, ich weiß, alleine das ist schon illusorisch. Die sind das Ausbeuten da einfach zu sehr gewohnt und nehmen das inzwischen als gegeben hin.
Das Problemfeld sehe ich eher in der Pflege. Ausbeuterläden, auf Profit getrimmt, und das flächendeckend. Die ganze Branche dort ist krank. Hier müsste der Gesetzgeber strenge Regelungen aufstellen, dann würde sich was ändern, aber beim Herrn Lauterbach ist vom Gegenteil auszugehen.