wer moechte noch gerne unter diesen Arbeitsbedingungen in die Pflege?
Gehalt ist miserabel, die Arbeitsbedingungen meistens schlecht, dann kommt noch Schichtdienst, Wochenenddienst... dazu.
Pflegedienste tragen eine grosse Verantwortung und sollten auch dementsprechend entlohnt werden. Waeren die Gehaelter angemessen, wuerden sicher wieder mehr Menschen diesen Beruf waehlen.
Ausserdem finde ich es unmoeglich, dass Bewerber aufgrund schlechter Schulnoten abgewiesen werden.
Nehme ich als Beispiel meine Tochter, die in der Schule wirklich sauschlecht war 😊, hat sie doch eine abgeschlossene Ausbildung zur Hotelfachfrau und als ich ihr Abschlusszeugnis gesehen habe, hatte ich Traenen in den Augen vor Stolz. Sie ist so gut in ihrem Job, dass sie nur nach 6 Monaten zur Rezeptionmanagerin befoerdert wurde.
Noten haben, mMn, nichts mit den Faehigkeiten im Berufsleben zu tun.
Bei schlechten Sprachkenntnissen kann ich es allerdings nachvollziehen. Bei meiner Oma im Seniorenheim wurden in den letzten Jahren immer mehr auslaendische Kraefte eingestellt, die kaum Deutsch sprachen. Das ist gerade fuer alte Menschen sehr, sehr schwierig sich verstaendlich zu machen.