Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

601 Beiträge seit 15.08.2023

mehrere Probleme

a) einen bevorstehenden Mangel muss man frühzeitig kompensieren durch Ausbildung und Anreize schaffen, dass die Leute auch in diese Richtung gehen wollen. Leider sind gerade viele Ausbildungsberufe, wo man was mit den Händen machen muss unattraktiv geworden. Sowohl von der Tätigkeit her, dem Prestige und unterm Strich dem Gehalt. Lieber irgendwas mit Medien hieß es vor 15 Jahren etwa noch. Momentan bin ich sowas von raus, daher kenne ich die neusten Trends nicht

b) viele Jobs werden wegfallen durch KI und einer Verlagerung. Gerade viele Jobs, die vor einigen Jahren noch als sicher, profitabel und angesehen galten. Darunter viele Bürotätigkeiten in den Banken, Versicherungen, Behörden, Unternehmensberatungen, Werbe- / Marketing / Vertrieb. Softwareentwicklung, Musikproduzenten

c) einen aktuellen Mangel lokal durch Zuwanderung auszugleichen ist ungerecht. Ungerecht den Heimatländern gegenüber, wo diese Fachkräfte dann fehlen. Auch müssen diese erstmal ausgebildet und eingearbeitet werden. Wenn das Arbeiten hier attraktiver wäre, würden sich viele von den Nichterwerbstätigen dazu auch motivieren lassen. Es fehlt jedoch der Anreiz. Letztens meinen 12-jährigen Neffen gefragt nach seinem Berufswunsch: Bürgergeldempfänger sagte er. Das wäre einfach

Bewerten
- +
Ansicht umschalten