Ansicht umschalten
  • notting

mehr als 1000 Beiträge seit 01.06.2004

Re: Woran es wirklich mangelt

KarierterHut schrieb am 12.03.2023 11:47:

Mein Vorschlag zur schnellen Abhilfe: Vor Aufnahme eines Studium muss der potentielle Student erst mal x Jahre produktiv arbeiten. Dabei hängt x umgekehrt proprtional von der Nützlichkiet der Studienrichtung ab und als Job werden nur die anerkannt, an denen es momentan mangelt.

Ich habe schon als Schüler in den späten 1990ern versucht, hier in der Stadt (mehrere 10k Einwohner) in div. Computer-Werkstätten auszuhelfen. Eigentlich waren da einige in Fahrradreichweite. Hab mehrere angefragt und nix gefunden. Selbst für mein Zwangs-BORS-Praktikum war's schwierig was zu finden. Am Ende hatte ich in der einen Woche genau einen Tag mit Computern zutun. Der Laden war IMHO damals schon am Sterben. Es gibt ihn auf jeden Fall längst nicht mehr.

Als ich dann die Mittlere Reife hatte, gab's einen recht neuen sehr passenden Ausbildungsberuf, es gab aber noch nicht genügend Ausbildungsstellen.

Als ich deswegen nach der Mittleren Reife weiter zur Schule bin, hat der ÖPNV mich jeden Fall massiv Zeit gekostet ggü. Auto fahren, sodass ich erst recht keine Chance hatte, so einen Aushilfsjob zu finden. War halt eine kleinere Schule mit großem Einzugsgebiet und ich war zieml. am Rand dieses Gebiets, aber nicht nahe genug am äußersten Rand, wo der Bhf. ist -> Bus, der über alle Dörfer gurkt und die Zeiten passen nicht so richtig zu den Zeiten der Schule. Dazu gab's nachmittags immer wieder "wenn du die Aufgabe erledigt hast, kannst du heim"-Fächer. Dann hat das erst recht nicht zu den Buszeiten gepasst.
Im Studium (gleiche Stadt, andere Ecke) war's noch schlimmer.

Mal davon abgesehen musste ich mehr und mehr meinen Eltern bzw. meiner Oma helfen, auch mit dem Haus. In Kombination mit z. T. langen Schul-/Studientagen und den ÖPNV-Zeitverlusten ging's halt nicht.

Mal abgesehen davon wollen viele nicht mehr studieren, wenn sie sich mal an das Geld gewöhnt haben. Der Zivi hatte mich auch zieml. aus der Lern-Übung rausgerissen. Hatte am Anfang des Studiums zieml. Probleme, obwohl ich eigentl. auf einem dazu passenden berufl. Gymnasium war.

notting

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.03.2023 12:02).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten