... dann kann man sich sicher sein, dass es sich dabei nicht um Experten, sondern um Lobbyisten handelt.
Die wohlen nicht dass Donald Trump ins Amt kommt, weil es ihrer persönlichen politischen Meinung widerspricht.
Aber ein echter Experte bewertet Optionen nur dann, wenn er weiss welches Ziel er optimieren soll, und davon steht im Text rein gar nichts.
Oder wieso soll die Rückkehr Trumps ins Oval Office verheerend sein, wenn der Einzug beim ersten mal schon nicht verheerend war?
Oder selbst wenn er verheerend wäre, wieso ist man sich sicher, dass es weniger verheerend als die Alternative wäre?
Ich würde aber mal erst mit der Zielsetzung anfangen. Was ich persönlich, wäre ich US-Amerikaner, von einem US-Präsident gerne hätte wäre (Reihenfolge beliebig):
- Eine blühende Wirtschaft
- Mehr Arbeitsplätze
- Bessere Löhne
- Abnahme der, hauptsächlich von den Medien geschürte, politischen Spannungen zwischen verschiedenen Ethnien
- Eindämmung der Immigration aus dem Süden
- Ausweisung von illegalen Immigranten
- Eindämmung der Drogenproblematik
- Grosse Investitionen in die Infrastruktur, z.B. Strassen, Wasser, Elektrizität, Internet
- Eine verbesserte Sicherheitslage, vor allem in manchen Städten
- Eine Aussenpolitik die sowohl den Frieden fördert, als auch die finanziellen Ressourcen der US nicht für fremde Interessen ausgibt
- Möglichst gute Freihandelsverträge mit verschiedensten Ländern
- Aber auch potenziell Zölle um die eigenen kritischen Industrien zu schützen, falls nötig
- Weniger unnötige Einschränkungen, weniger Bürokratie, keine Autoritären Ausschweifungen
- Eine Verbesserung des Images der US im Ausland
Da hab ich sicher einiges nicht geschrieben. Aber so weit ich das sehe sind da Trumps Versprechen viel näher an diesen Zielen als die Versprechen der Demokraten. Und auch in der Praxis hat sich die letzten mindestens Zehn Jahre die Unsicherheitslage vor allem in Demokratenhochburgen verschärft.
Aber letzteres ist nur meine Meinung, und wäre ich ein Experte würde ich mich hüten, so etwas auszuplaudern. Im besten Fall sollte ein Experte einen Aspekt davon herausnehmen, um dann haargenau nachweisen inwiefern Trumps Aussagen und Politik wie zu einem schlechteren Ergebnis führen würden. So etwas liest man aber kaum, und selbst wenn doch sind die Argumente so voreingenommen, dass es wieder keinen Wert hat.