Rudolf Bauer schrieb am 26.11.2024 11:02:
Alles feste Routen. Das System bricht in dem Moment zusammen, wenn eine Strasse gesperrt, eine Umleitung nötig oder einfach nur ein Großtransport(kann auch ein Traktor sein) alles aufhält. Es hat ja einen Grund, warum solche Systeme bisher nur bei U-Bahnen längerfristig erfolgreich getestet wurden. Schon oberirdische Schiene hat nicht geklappt und jetzt auch noch Strasse. Was passiert wenn mal wieder ein metallbeschichteter Ballon das Strom- und damit auch gleich das ganze Datennetz lahmlegt? Achja... dann kommt ein altmodischer Linienbus mit Fahrer, wenn es die dann noch gibt.
Oberirdische Schiene ist(? war jedenfalls vor ein paar Jahren noch) verboten, wenn die Möglichkeit besteht, dass Menschen Zugang zum Gleiskörper haben. Da dies quasi überall der Fall ist, und auch bleiben wird, selbst bei durchgehender Umzaunung bleiben Möglichkeiten bei jedem Bahnübergang, wird sich da zunächst etwas ändern müssen.
Die größere Gefahr, die ich im Verkehr sehe, ist, dass der Straßenaufenthalt seinen Schrecken verliert und die Fußgänger im Vertrauen, dass das Ding schon anhalten wird, blindlings auf die Straßen laufen. Kann ja nichts mehr passieren wenn nur noch elektrische Monks hinter dem Steuer sitzen.
Wenn dann ein alter Mensch den Fußweg nicht findet und auf der Mitte der Fahrbahn spazierend eine Schlange von Autos hinter sich her zieht im Schrittempo, dann ist nicht mal jemand im Auto, der ihn auf den Gehweg geleiten könnte.
Ich meine, dass man solche Dinge vorher bedenken und die resultierenden Probleme lösen sollte.