Ansicht umschalten
  • Tlazolteotl

mehr als 1000 Beiträge seit 18.04.2008

Re: ÖPNV muss kostenlos werden!

tzefix schrieb am 05.11.2021 05:58:

Tlazolteotl schrieb am 04.11.2021 18:17:

tzefix schrieb am 04.11.2021 15:25:

Tlazolteotl schrieb am 04.11.2021 07:51:

tzefix schrieb am 03.11.2021 23:56:

quantenmechaniker (1) schrieb am 03.11.2021 23:44:

Auf dieser Welt ist nichts kostenlos.

Lese meinen Beitrag nochmal.
Und dann beantworte die Frage, was Du an "Steuerfinanziert" nicht verstanden hast.

Die Steuer fällt nicht vom Himmel und die zahlen auch nicht Unternehmen, sondern die Zahlen Arbeitnehmer und Verbraucher. Steuerfinanziert ist nur für jene kostenlos, die dem Staat sowieso schon auf der Tasche liegen!

Ja und? Es steht auch Dir frei, dem Staat "auf der Tasche zu liegen". Wieso tust Du es nicht? Ich kann Dir sagen weshalb: Das Leben als Hartzer bedeutet ein Leben in Armut.

Warum sollte das auch anders sein, wenn man dem Rest der Gesellschaft nur ein Klotz am Bein ist?

Ob jemand, der Hartz4 bezieht der Gesellschaft ein "Klotz am Bein" ist, das zu beurteilen bist Du gar nicht in der Lage. Und das nicht nur wegen Deiner intellektuellen Beschränktheit, sondern auch, weil Dir die persönlichen Gründe der Betreffenden gar nicht vorliegen.

Da braucht es weniger Intelligenz, als vielmehr den Mut mal der Wahrheit ins Auge zu blicken. Salopp gesagt, wer mehr frisst, als er anbaut, liegt dem Rest, bei dem das nicht so ist auf der Tasche. Es kann also schon jeder für sich feststellen, ob er dieser Gesellschaft nur zur Last fällt. Ansonsten reicht wohl auch ein Blick in die Unterlagen der Arbeitsagentur, um leicht feststellen zu können, wer dort noch nie gearbeitet und stattdessen über Jahre bezogen hat. Fälle gibt es da zuhauf, da braucht man nix beschönigen.

Darüber hinaus hast Du keine Ahnung von Volkswirtschaft, denn dann würdest Du wissen, dass Menschen IMMER ein Wirtschaftsfaktor sind. Selbst der Bettler, der sich beim Aldi eine Flasche Schnaps kauft.

Amüsant, dass du das hier anführst. Ist es doch genau das, was du sonst überall verteufelst. Ausbeutung pur, weil die Angestellten des Aldi sich selbst bezahlen dürfen und ein Teil davon noch in der Tasche des Unternehmens und dessen Shareholder versandet. Bereinigt man dieses Hütchenspiel, wird sichtbar, dass die Angestellten für Lau arbeiten und dem Penner seinen Alk finanziert haben. Das ist kein Wirtschaftsfaktor, sondern Sklaverei.

Du weisst das ganz genau und dennoch ist Dein erster Reflex NEID.
Du und Deinesgleichen sind gleichermaßen verachtens- und bedauernswerte Gestalten.

Mit Neid hat das wenig zu tun, denn da ist nichts zu beneiden. Ich kann jedoch keine Schmarotzer leiden, die sich vorsätzlich auf Kosten anderer einen faulen Lenz machen. Davon gibt es jedoch in linken Kreisen viel zu viele.

Du kannst nicht beurteilen, wer ein Schmarotzer ist und wer nicht. Wir haben massenhaft Schmarotzer, die von der Leistung Anderer leben - man nennt sie oft "Arbeitgeber". Und wir haben die, die ihren Wohlstand pflegen, doch bei den Steuern ausweichen. Sie verursachen viel mehr Schaden oder Leid, als es irgendwelchen Hartz4-Beziehern möglich wäre.

Ein Staat nutzt immer verschiedene Möglichkeiten sich zu finanzieren. Steuern sind nur EIN Mittel - und da stellt sich die Frage von WEM die Steuern erhoben werden.

Dummes Geschwafel. Wer auch nur halbwegs Hirn im Schädel hat, dem ist vollkommen klar wer am Ende die Rechnung zahlt. Es sind nicht die, die ihr Vermögen in sicherheit bringen können und auch nicht die, die eh nix haben.

Es ist durchaus so, dass die mit höherem Einkommen in aller Regel auch die höheren Steuern bezahlen. Und das ist richtig so.

Ich habe ja bereits angesprochen wofür wir viele Milliarden ausgeben - aber offenbar nicht für die Menschen. Niemand wie Du regt sich darüber auf, dass wir Milliarden für Rüstung ausgeben - aber Du regst Dich auf, wenn Menschen einfach direkt davon profitieren könnten.

Kann man kritisieren, aber so sieht halt das die Nato vor. Ohne Rüstung ist es eine Frage der Zeit, bis autoritäre Staaten sich einfach nehmen, was sie wollen. So billig ist die Welt halt auch nicht, dass man einfach mal aus der Rüstung aussteigen kann.

Dass wir in der EU, ganz besonders aber wir Deutschen längst von einem autoritären Staat "genommen" wurden, ist Dir noch nicht aufgefallen? Wir haben den letzten Krieg verloren. Während Russland ihre Kriegsbeute - die DDR - wieder freigegeben haben, haben die USA ihren Teil, die BRD einfach nur um die DDR erweitert. Wir sind weiterhin besetzt, auf unserem Gebiet sind weiterhin US-Atomwaffen stationiert, wir können dagegen nichts tun - und fast hätte unser Besatzer uns verboten, Nordstream2 in Betrieb zu nehmen.

Jaja... wir sind noch Kriegsbeute der USA. Kotz deinen Hass auf die Amis irgendwo anders aus und verschone mich mit deinem Revanchismus.

Bevor Menschen profitieren, müssen sie erst mal was leisten. Nicht immer nur auf den Teller vom Nachbarn schielen und was haben wollen. Wer nix anbaut, kann auch nix fressen. Wer das nicht verstehen will, ist auf dieser Welt falsch. Das ist hier nicht das Schlaraffenland.

Nein. Menschen können leistungslos profitieren. Jeder, der erbt tut das. Jeder, der am Aktienmarkt Gewinne einholt hat nichts geleistet. Geld arbeitet nämlich nicht. Es sind Menschen die arbeiten. Meistens die Menschen, die gar keine Aktien besitzen.

Ach und weil die das können, willst du auch bissel schmarotzen dürfen? Deine Statements verkommen immer mehr zum Neid und Jammerpost, weil irgendwer profitiert und du nicht. Ich vermute mal, wenn du dein Leben nicht in den Sand gesetzt hättest, würdest du heute nicht so argumentieren, denn die Methoden scheinen dich ja immer nur dann zu stören, wenn du davon nicht profitierst.

Wenn Du und Deinesgleichen Leistungen vom Staat beziehen, fragt ihr auch nicht, ob ihr auch adäquat dafür etwas "geleistet" habt. Ihr bekommt euren Schutz und eure Justiz kostenlos vom Staat. Nicht nur die Straßen oder sonstige Infrastruktur, die von manchen Unternehmen gerne genutzt wird, um Gewinne zu machen - aber dann die Steuern vermeiden.

Ich sehe jeden Monat auf meiner Abrechnung, was ich für diesen Staat geleistet habe. Ich habe dir auch schon mehrfach klar gemacht, dass Unternehmen keine Steuern zahlen, sondern am Ende alles der Arbeitnehmer und Verbraucher zahlt, da diese Gruppe immer am Ende der Kette steht und die Kosten nicht mehr weiterreichen kann.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten