Porcupine17 schrieb am 03.11.2021 16:41:
Tlazolteotl schrieb am 03.11.2021 16:10:
Also allein vom ÖPNV (NV = NAHverkehr) die Linie zur Autobahn zu ziehen zeigt schon eine gewisse Ahnungslosigkeit.
Nicht wirklich. Pendler, die im Nahbereich von Großstädten (Umkreis 50 km) mit dem Auto unterwegs sind, nehmen meist die Autobahnen als Einfallstore.
In Hamburg kann man das jeden Morgen auf der A1, A7, A23, A24 und A255 sehen. Wer z.B. aus Bad Oldesloe (Entfernung 50 km) mit dem Auto nach Hamburg will
hat die Wahl zwischen der zweispurigen B75 durch die Städte (langsam, schlecht zum Überholen) oder der A1. Da ist die Wahl klar.Die Bahn fährt die Strecke zwar mit RE alle 30 Minuten + RB alle 60 Minuten, aber die sind hoffnungslos voll. Die S4 wird nach Oldesloe ausgebaut aber dabei geht es weniger um Ausbau des ÖPNV als um Verlagerung des Verkehrs auf ein neues Gleis um Kapazität im HBF und der Strecke Hamburg-Lübeck freizubekommen. Der ÖPNV-Ausbau dreht sich heute schon oft weniger darum mehr Fahrgäste zu gewinnen als mit den jetzigen Fahrgastmengen besser fertig zu werden.
Du es haben nicht alle Städte eine solche Autobahnanbindung wie HH, Berlin oder manch andere Metropolregion. Schau einfach mal auf die Karte und frage dich, für wie viele sich wohl die Autobahn in 50km wirklich lohnt. Die Masse fährt Bundesstraße.