Der größte Teil derjenigen, die wegen Schwarzfahren in den Knast müssen, sind Menschen, die Schwarzfahren weil sie sich das Ticket nicht leisten können aber auf die Mobilität des ÖPNV angewiesen sind.
Cum-Ex-Betrüger schwimmen bereits im Geld, bei denen ist es die pure Gier nach mehr Geld warum sie den Staat um Geld bescheißen.
Des weiteren kosten Cum-Ex-Betrügereien den Steuerzahler richtig Geld. Wir reden hier von Milliarden Euro. Schwarzfahren kostet den Steuerzahler dagegen erstmal nichts. Dafür aber die justizielle Verfolgung der Erwischten. Angefangen vom unterbezahlten Kontrolleur über die Polizei und Gerichtskosten bis hin zum tatsächlichen Knast. Alles Kosten, die auf den Steuerzahler (Kontrolleur nur den Ticket-Bezahler) aus rein ideologischen Gründen zukommen. Während Schwarzfahren ohne erwischt werden den Steuerzahler keinen Pfennig und auch keinen Cent kostet.
Daher finde ich den Vergleich unsinnig. Auch wenn ich verstehe worauf du hinaus willst. Aber das chauvinistische Arschloch wirst du dadurch eh nicht ändern - der ist zu blöd auch nur ansatzweise zu verstehen was abgeht und als selbstgefühlter Teil der Elite findet er es sogar gut, dafür zu bezahlen, dass in seinen Augen miderwertiges Leben weggeknastet wird.