mi fhein schrieb am 12.11.2024 09:51:
passieren aber dort, wo es diese bauliche Trennung gibt.
Wenn bspw. Abbieger Radfahrer am Radweg übersehen.
In Orten, wo es keine bauliche Trennung gibt, passieren nachweislich weniger Unfälle, weil die Autofahrer eher mit Radfahrern rechnen.
Nein, das ist nicht der Grund!
Autofahrer achten (wenn sie es tun!) in erster Linie auf ihre direkte Fahrbahn. D.h . ihre Hauptaufmerksamkeit ist nun mal auf den Bereich vor der Motorhaube konzentriert und dementsprechend wird auch alles, inkl. möglichen Radfahreren, dort mehr wahrgenommen oder sollte ich sagen "nicht so leicht übersehen" wie "abseits/außerhalb" dieses Wahrnehmungsfocus. Ich wurde als Radfahrer schon mehrfach übersehen, gerade auf ganz "normalen" Straßen im Autoverkehr. Selbst mit Taglicht am Rad gibt es Autofahrer, die den schmaler/kleineren Querschnitt im Vergleich zu einem die ganze Fahrspur einnehmenden Fahrzeug "übersehen". Nicht angepasste Geschwindigkeit ist da im Grunde die Hauptursache, denn es gilt in zu vielen Köpfen, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung so was wie eine Mindestgeschwindigkeit ist und die Sichtweite keine Rolle zu spielen scheint. Passiert solchen Autofahrern auch, wenn die Straße plötzlich eine Kurve macht oder so fiese Schilder an Verkehrsinseln etc. rumstehen.