Schon die erste Erwähnung lässt es erkennen:
Belgien
Wo: Antwerpen und Brüssel
Was: Umweltzone (Low Emission Zone - LEZ)
Wer: Dieselfahrzeuge Emissionsklassen Euro 1 und 2 (Antwerpen) bzw. 0 und 1 (Brüssel), Benzinfahrzeuge Euro 0 (Antwerpen)
Wo fahren bei uns bitteschön noch Euro1 oder Euro 0 Fahrzeuge rum? Höchstens mit H Kennzeichen. Die zweite:
Frankreich
Wo: in mehreren Städten und Départements
Was: Umweltzonen mit unterschiedlichen Zufahrtsbeschränkungen (Zone à Circulation Restreinte - ZCR und Zone de Protection de l’Air - ZPA)
Wer: alle Fahrzeuge
Wie: Zum Befahren sind dauerhaft oder zeitweise kostenpflichtige Umweltplaketten Crit´Air (certificat qualité de l'air) erforderlich.
Das heißt "Man darf!", wenn man bezahlt. Dritte:
Großbritannien
Wo: Innenstadt von London (London Congestion Charge zone)
Was: Citymaut
....
Bezahlen und fahren! Wie hoch sind dort jeweils noch die KFZ-Steuern wäre in diesem Zusammenhang interessant zu erfahren. ;-)
Nun habe ich mir nicht weiter die Mühe gemacht, Ihre etwas diffus in der Kategorisierung sich darstellende Quellenangabe weiter zu überprüfen, aber es dürfte wohl wenig relevant sein mit dem, was hier in Deutschland versucht wird. Hier sollen Euro 4 Diesel mit willkürlichen Grenzwerten Fahrverbot erhalten, das gibt es vermutlich in der von Ihnen vorgestellten Aufzählung überhaupt nicht.
Von daher, welche Aussagekraft messen Sie dem jetzt wohl bei?
Hier in Deutschland soll generell die Freiheit des Bürgers auf Grund willkürlicher Werte beschränkt werden, sein Eigentum entwertet. Das passt zum grünlackierten Bevormundungsstaat oder zur Absicht der bewussten und gezielten Beschädigung deutscher Wirtschaftsleistung, aber mit der Gesundheit der Menschen (Die per Gesetz dem über 20zigfachen 8 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche, ausgesetzt sein dürfen) hat das nichts zu tun! ;-)