Wenn man genau sein möchte -- gibt es hier diese Unterscheidung ...
NATO-Staaten -- also Mitgliedsstaaten der NATO -- haben Streitkräfte.
Große Teile dieser "nationalen" Streitkräfte sind NATO-Komando-Struckturen untergeordnete, siehe Wikipedia zu Struktur der NATO [1].
Früher war die Bundeswehr großteils der NATO untergeordnet -- wie es heute ist weis nicht nicht, Zitat deutsche Unterlange von 1989 [2]:
"Die Bundeswehr erfüllt ihren Auftrag im Rahmen des Nordatlantischen Verteidigungsbündnisses. Daher sind die Kampfverbände der Bundeswehr, mit Ausnahme von Verbänden des Territorialheeres, zu Teilen bereits im Frieden der NATO unterstellt bzw. zur Unterstellung unter NATO-Befehlshaber vorgesehen. Diese Unterstellung erstreckt sich nur auf die Operationsführung. Alle anderen Aufgaben (z. B. Personalwesen, Logistik, Sanitätswesen) verbleiben in eigener (nationaler) Zuständigkeit."
Truppen die der NATO-Operationsführung unterstehen als "NATO-Truppen" zu bezeichnen ist wohl kaum "irreführend".
Die sprachliche Vereinfachung "NATO-Truppen" und "Warschauer-Pakt-Truppen" waren zumindest im "ersten kalten Krieg" recht üblich.
Welche Einheiten -- solche unter NATO-Operationsführung, oder nicht-- genau in der Ukraine sind ist nicht öffentlich.
Da die militärische Unterstützung der Ukraine aber kein "politischer Alleingang" von 2-3 einzelnen NATO-Staaten ist -- sonder über NATO-Strukturen koordiniert wird ...
... ist es auch nicht unplausibel oder irreführend von NATO-Truppen in der Ukraine zu sprechen.
Ob "NATO-Truppen" auch "juristisch korrekt" formuliert ist hängt am Ende vielleicht an der Frage ob britische NATO-Truppen die "Urlaub angemeldet haben" und ihre Hoheitsabzeichen "abreißen" noch völkerrechtlich" britische Truppen" sind.
Aber das sind ziemliche Spitzfindigkeiten.
Quellenangabe:
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/NATO-Kommandostruktur
[2] https://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_10011989_080102.htm