Fnord Pickup schrieb am 11.08.2023 14:43:
Das einzige was imho gegen "Falschinformationen" [...] hilft, ist eine gebildete Bevölkerung (im Durchschnitt), die aufgrund dieser Bildung und historischen Gegebenheiten (wer aus der Geschichte nichts lernt..) in der Lage ist, ein Thema selbstständig zu analysieren.
Ich fürchte, Bildung und selbständiges Denken hilft weniger, als man sich das wünschen könnte.
Das Grundproblem ist motivated reasoning also die „Tendenz, Argumente zu finden, die die Schlussfolgerung begünstigen, an die wir glauben möchten, anstatt Argumente für die Schlussfolgerung zu finden, an die wir nicht glauben möchten“.
Wusste schon Caesar:
Fere libenter homines id quod volunt credunt.
(Die Menschen glauben das, von dem sie sich wünschen, dass es wahr wäre)
Man sieht das schon hier im Forum bei nahezu jedem Thema, und der Mehrzahl der Forenteilnehmer unterstelle ich eine überdurchschnittliche Bildung. Dennoch kommen sie zu meist diametral unterschiedlichen Ergebnissen, und je intelligenter sie sind, desto mehr Argumente (darunter auch fadenscheinige, unwahre und unschlüssige) finden sie, um ihre Meinung zu verteidigen. Und das gilt natürlich für alle Seiten, leider selbst für mich :-)
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.08.2023 16:55).