Ansicht umschalten
Avatar von alterpinguin
  • alterpinguin

mehr als 1000 Beiträge seit 05.12.2002

Opfer-Täter-Umkehr sollte doch wirklich bekannt sein, also nix neues....

theamueller schrieb am 11.08.2023 17:04:
Re: Warum wird eigentlich die Demokratie als Opfer behandelt?

Es sind doch lauter demokratisch gewählte Politiker, die seit jeder versuchen die Meinungs- und Deutungshoheit zu erringen. Und die immer schon ihre Sicht der Dinge verbindlich gemacht haben.

Vielleicht ist Demokratie gar nicht das, was ihre Verteidiger glauben erhalten zu wollen? Vielleicht ist Demokratie nichts weiter als ein Verfahren, um das Personal für die Herrschaft zu bestimmen? Und die berühmte Meinungsfreiheit nichts weiter als das Gebot, jede(!) Meinung für gleichermaßen gültig, also für gleichgültig zu halten?

Also wenn in der Demokratie die Zensur als Mittel für ihren Erhalt gilt, dann ist das vielleicht gar nicht so toll mit der Demokratie?

Opfer-Täter-Umkehr sollte doch wirklich bekannt sein, also nix neues....
Und mir ist schon klar, dass so was kaum gelehrt wird, denn wäre es "mainstream" müsste auch die Erkenntnisrate so drastisch steigen, dass solche "Machtspielchen" kaum noch verbreitet werden könnten. Natürlich gibt es da noch andere Methoden und die Kombination derselben. Am aktuellen Beispiel sollte da noch die Deutungshoheit bei den eingesetzten Begriffen beachtet werden, da kann treugläubigen "Schäfchen" schon mal ein X für ein U vorgemacht werden.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.08.2023 09:01).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten