Bill Gates will Geld verdienen, am sichersten läßt sich das tun, wenn Individuelle Ängste virhanden sind.
Darum immense Rüstungsausgaben. Aber Massenerjrankungen treten bei zu großen Populatiknen zwangsläufig auf - dadurch entstehen Wirtsanfebite, die irgendein anderes Lebewesen ausnutzen kann. Klar kann man erwas dagegen tun, und aufgrund der großen Menfe Betroffener läßt such viel verdienen. Nackter Kapitalismus.
Schiffmann geht es nicht anders, er nutzt schon religIös anmutende Freiheitsforderungen, um Guru-like Geld einzusammeln. Es sind immer die Gurus, die reich werden dabei, nie die Sektenanhänger.
Die haben dafür eine Bestätigung ihrer eigenen Denkweise bekommen, die meist recht einfach ist (auch für einfache Gemüter verständlich) und fühlen sich dadurch besser. Auf Wahrheitsgehalt kommt es da nicht an (Gottglauben, Menschenopfer, Hexenverbrennung).
Solche Menschen widmen und verfallen "alternativen
Medien", wobei man natürlich auch den "politisierten Medien" verfallen kann. Nur die Fähigkeit, selbständig zu denken, wissenschaftlich-absteakt vorzugehen, erlaubt einen Nicht-Verfall. Das betrifft vielleicht 20% unserer Bevölkerung, der Rest dürfte- so meine Annahme- als Gamma- und Deltatypen eger Glaubensanfällig sein. Was nicht heißt, daß diese Menschen bildungsunfähig sind - wenn das in der Schukbikdung überhaupt versucht würde.
Unser Bildungssystem selektiert nur - wer hat, der hat, der Rest ist Masse (nur China geht da einen etwas differenzierteren Weg).
Für meine These sprechen die ganzen Meinugsäußerungen wie die hiermit kritisierte: Die zugrunde liegenden Zusammenhänge des Beitrags sind überhaupt nicht verstanden worden. Man greift statt dessen konkrete Beispiele an, anstatt abstrakt zu bleiben. Es fehlt die Fähigkeit, rational (geschweige denn weitergehend einfühlend) eine fremde Meinung zu verstehen.
Glücklicherweise also kein Lob eines Affen, um es positiv zu formulieren.