Es ist in gewisser Weise schade dass Youtube seinen Kanal gelöscht hat. Nicht unbedingt weil die Videos so sehr etwas Besonderes gewesen wären aber weil seine frühe Entwicklung sicher spannendes Anschauungsmaterial für den ein oder anderen Psychologiestudenten hergeben würde. Ich hatte den Herrn Anfang 2020 mehr oder weniger von Folge 1 an verfolgt und konnte seine persönliche Entwicklung so praktisch live mitferfolgen.
Das Spektrum reicht vom besonnen-neugierigen Bodo Schiffmann bis zu dem fanatisch-hysterischen Bodo Schiffmann dessen Umfeld zu weiten Teilen aus einem Who-Is-Who windiger Persönlichkeiten besteht und der es für völlig normal hält mit Leuten wie BittelTV aufzutreten.
Ausgehend von dem was ich damals gesehen habe würde ich deiner Einschätzung zustimmen dass es sich um einen Menschen mit eher simplem Weltbild handelt. Er wurde sozusagen Opfer seiner Popularität da er nicht in der Lage war die plötzlich auf ihn einprasselnden Informationen realistisch einzuordnen. Das merkte man z.T. recht deutlich wenn er über Mails die erhalten hatte sprach und als die ganze Sache anfing fahrt aufzunehmen konnte man praktisch im Gesicht ablesehen wie sehr es an ihm zehrte. Ab einem gewissen Punkt sah er regelrecht krank aus und hätte sich meiner Meinung nach zu seinem eigenen Besten zurückziehen sollen.
Ich denke allerdings nicht dass er (wissentlich) versucht Kapital aus seiner Popularität zu schlagen. Das Gefühl habe ich eher bei Eckert. Der macht auf mich den Eindruck als wäre für ihn Corona einfach ein "Format" wie für andere Beauty, Fitness oder Autos.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.10.2021 22:21).