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  • Feuermelder

mehr als 1000 Beiträge seit 23.01.2005

Was macht anfällig für Propaganda?

Verdichtete Information - mal so als Schlagwort eingebracht für eine Reihe von Begriffen, die meist in den immer gleichen Zusammenhängen verwendet werden und oft "Wellen schlagen", also Gefühle ansprechen.

"Die Superreichen, der Kapitalismus" sind beispielsweise typische Schuldursachen, "schuld sind die Superreichen, die alles steuern"! Zwei Begriffe, die idR. wenig konkret dargestellt werden: "Die Superreichen lenken....", was ja durchaus sein mag, aber erst mal halt eine Abstraktion ist, besser gesagt, eine Vermutung, die belegt werden sollte. Bei den Superreichen z.B. bleibt es bei einer Gruppe, die selten ein klares Gesicht bekommt, zu einer wirklich greifbaren Gestalt wird - Namen und Unternehmen sowie Einflussnahmen wo und wie unter welchen Bedingungen sind halt die Grössen, die konkretisieren, also Sachverhalte veranschaulichen, der Sache Leben geben würden. "Kapitalismus" wird ähnlich verwendet: Kapitalismus ist eine Form, eine Wirtschaftsweise mit nicht wenigen Variationen, die zweifelsohne auch übles hervorbringen kann, aber weder "sitzen Frau noch Herr Kapitalismus oben in der Chefetage und beuten aus" - es sind dann doch Menschen mit konkreten Hintergründen, die das tun. Form sowie Personen und Handlungen sind mitunter zwei Paar Stiefel!

Oft sind diese Klasse von Begriffen wohl auch emotionale Erreger, tauchen sie in irgendwelchen Diskussionen auf, polarisieren sie schnell, lösen Streits aus und mehr - hier reagieren wohl die Emotionen vor dem Hirn, die Begriffe sind also schon "emotional vorbelegt".
These: Solche Vorbelegungen sind eine Basis für Propaganda! Gleiche Reaktionen auf bestimmte Begriffe lassen sich bündeln und in bestimmte Richtungen weiterführen.
Bob

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