Ansicht umschalten
  • Hagjo1

mehr als 1000 Beiträge seit 11.11.2021

Re: Guter Artikel, aber....

Ammerländer schrieb am 03.10.2024 14:30:

vermutlich ohne Wirkung.
Dass es einen Unterschied zwischen Tatsachen und Interpretationen / Wertungen der Tatsachen gibt, ist den meisten Menschen wohl häufig nicht klar. Jeder hält sein Weltbild für die Wahrheit.
Dann gibt es noch Menschen, die gar nicht wollen, dass man den Unterschied kennt, denn sie wollen uns ihre Wertung als Wahrheit verkaufen.

Da bin ich in Teilen ganz anderer Meinung! ICH spreche jedem Menschen, der nicht in der Lage ist, zwischen Tatsachen und Interpretationen/Wertungen unterscheiden zu können, die für unsere Demokratie nötige Medienkompetenz ab. Sicherlich läst sich eine wachsende Tendenz zu dieser Inkompetenz feststellen, aber noch weigere ich mich festzustellen, dass diese Inkompetenz überwiegt.
Und im Übrigen:
Natürlich kann ich die Interpretationen/Wertungen von z.B. Übermedien und SZ zu Musk/Wagenknecht/FPÖ als pars pro toto für unseriös halten, aber am Ende ist es nur ein Beitrag im Rahmen der (noch vorhandenen) Meinungsvielfalt.
Allein wichtig muss bleiben, dass Journalisten Wertung und Fakten voneinander trennen und wir Bürger in der Lage sind diese Trennung zu erkennen.
P.s.: Abgesehen davon bekenne ich mich dazu, aufgrund der gewonnen Faktenlage -u.a. auch durch Übermedien und SZ- mich der Bewertung zu Musk/Wagenknecht und FPÖ tendentiell anzuschließen...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten