Ansicht umschalten
  • iyu

102 Beiträge seit 24.01.2000

Wortreiche Projektion

Da benutzt jemand seinen klugen Kopf zur Rechtfertigung der eigenen Einseitigkeit durch die Unterstellung, die Gegenseite wäre einseitig. Das ist ungefähr genau so kohärent, wie wenn die Heinrich-Böll-Stiftung aus selbstattestierter moralischer Überlegenheit zum nächsten militärischen Kreuzzug gegen Russland aufruft. Schwarz-weiß-Denken auf hohem Niveau. Wohl einem Land, das so kluge Denker hat. ;-) ;-) ;-)

Und schön, dass es noch Reste von Meinungsfreiheit gibt, die ja ein Grundpfeiler der Demokratie ist. Ich halte es da ganz mit Noam Chomsky: "Wenn wir nicht an die Meinungsfreiheit derer glauben, die wir verachten, glauben wir überhaupt nicht an Meinungsfreiheit." Und Chomsky meint das wirklich radikal - für JEDE Meinung. Deshalb kann ich persönlich gut mit den Fake News aller Coleur leben - immerhin habe ich noch Grips genug und kann googeln, um selbst zu prüfen, was auf meinem kognitiven Niveau wahr, was wahrscheinlich und was wohl eher unwahrscheinlich ist. Und deshalb ist es auch völlig okay, wenn Heise immer mal Artikel von klugen Köpfen veröffentlicht - und sich ein kleiner, schlichter Aluhutträger wie ich leise darüber amüsiert ……

Natürlich wurden Fake News schon immer verbreitet - zu allen Zeiten und von allen Seiten - und die Masse der Hobbits lief hinterher - nur die Vulkanier und Hoologans (nach J. Brennan) stellten sich dagegen. Die natürliche kognitive Begrenztheit des Menschen ("Wissenschaft ist immer der aktuelle Stand des Irrtums!" (E.v.Hirschhausen)) ist Erklärung genug. So wie heute kaum noch jemand an die Erde als Scheibe glaubt, ist auch die Trisomie 21 überholt und morgen werden andere noch heute für unumstößlich gehaltene Wahrheiten einschließlich naturwissenschaftlicher - der man ja das Prädikat "harte Fakten" zuerkennt - auf dem Müllhaufen der Geschichte landen: vielleicht nicht alle, aber viele. Das einzige, was neu ist, ist, daß im Internetzeitalter jeder eine Stimme hat, um sein eigene Sicht kund zu tun - selbst Menschen, die gerade so die 5.Klasse geschafft haben. Das sind dann eben Wahrheiten auf dem Niveau der 5. Klasse. Wir, die wir glauben, darüber zu stehen, werden lernen müssen, das zu tolerieren, aus Mitgefühl mit uns selbst, weil nachfolgende Generationen auch über unsere "Wahrheiten" lachen werden. Also ist etwas unsinnig, über Wahrheit - und wer sie hat und wer nicht - zu räsonnieren ……

Bewerten
- +
Ansicht umschalten