PippiLangstrumpf schrieb am 17.02.2024 10:57:
Natürlich dürfen sich die Menschen in der Ukraine als Ukrainer definieren. Was natürlich nicht geht, ist das Russland Ukrainer einfach als Russen definiert und dieses militärisch erzwingen möchte.
Tun sie doch gar nicht. Sie definieren sie nicht um, sondern haben eingegriffen, um das Morden derer, die sich als Ukrainer betrachten, an denen zu beenden, die sich als Russen (in der Ukraine) betrachten. Russland sieht sich als Schutzmacht der Russen in der Ukraine. Wäre ich Russe in der Ukraine, würde ich mich darüber freuen, dass es jemand gibt, der sich für meine Belange einsetzt, wenn es meine Regierung nicht tut. Diese Russen sind unverschuldet in der Ukraine gelandet nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion. 23 Jahre lang war das kein Problem, aber nach 2014 hat sich die Situation für sie dramatisch verschlechtert, als die ukrainisichen Nationalisten die Macht übernahmen und ungesühnt Verbrechen an "pro-russischen" Menschen verübten (z.B. Gewerkschaftshaus in Odessa).
https://de.wikipedia.org/wiki/Todesserie_von_ukrainischen_Oppositionellen
Russland führt eindeutig keinen Krieg gegen die ukrainische Zivilbevölkerung und auch in der annektierten Krim ist Ukrainisch weiter Amtssprache, neben Russisch und Krimtartarisch.