Ansicht umschalten
Avatar von Klaus Fricke (e21357f5)
  • Klaus Fricke (e21357f5)

6 Beiträge seit 16.11.2021

Re: Ja, die Ukraine verstößt seit 2016 gegen Völkrerrecht aus UN-Res. 2202 (Mins

Entscheidungsfindung

die von Ihnen dankenswerter Weise vorgestellten Quellen sind für die Entscheidungsfindung der Wählenden als Souverän bedenkenswert, denn vielleicht sollte das amtierende politische Personal, Verantwotung wahrnehmend, ausgetauscht werden. Bedauerlich ist, dass diese Quellen extern, als Kommentare, in den Prozess eingebracht werden müssen. Eine regional bedeutsame Zeitung, wie der Weser-Kurier hat darauf verzichtet, diese Quellen vor Beginn der militärischen Aktionen Russlands der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Mein Lesermeinung wurde nicht veröffentlicht.

Ich bemühe mich Quellen zu sammeln. Bin skeptisch, wenn ich aufgrund mir vorliegender Quellen zu Bewertungen komme. Denn andere Bewertungen sind vielleicht möglich.

Ein zweites Beispiel

«Kl.Fricke am 26.02.2022 03 / 00 / 03 unveröffentlicht

[i]An Weser-Kurier Lesermeinungen
lesermeinung@weser-kurier.de
zum Artikel
Schneller Vormarsch
von U. Mauder
im WK vom 26.02.2022, Seite 4

Vorbemerkung zur Lesermeinung:

Die Quellen wurden zum Teil nach Ihrer Nutzung durch mich seitens der Herausgebenden aktualisiert. Um sie zu verifizieren, müssen die von mir gemachten Zeitangaben berücksichtigt werden. Die Quellen müssen nicht Teil der Veröffentlichung meiner Lesermeinung sein, Sie dienen im Wesentlichen als Beleg des von mir ermittelten zeitlichen Ablaufs von Angebot durch die UA, Antwort durch RUS und Reaktion von D / EU / NATO und USA.

Die Darstellung der Reihenfolge durch Herrn Mauder («Russland machte der Ukraine zuvor laut Kreml ein Angebot für Friedensverhanlungen in der belarussischen Hauptstadt Minsk») verdeckt, soweit ich dies nachvollziehen kann, den tatsächlichen Ablauf und entwirft das Bild, dass die Initiative von Russland ausgegangen sei, was als erpresserisch gewertet werden könnte. Tatsächlich ging die Initiative jedoch wohl von der UA / Selenskyj aus. Sicher hat der WK bessere Möglichkeiten als ich, den tatsächlichen zeitlichen Ablauf von Angebot - Antwort - Reaktion zu verifizieren, der für die unabhängige politische Bewertung von Bedeutung sein dürfte. Sofern der von mir ermittelte Ablauf nicht den tatsächlichen Geschehnissen entsprach, bitte ich um Mitteilung, Nachweis und Nichtveröffentlichung meiner Lesermeinung.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Fricke

Text der Lesermeinung:

Vergiftet

Außenministerin Baerbock und Ned Price, Sprecher des US Außenministerimus kritisieren die stattfindenden Gespräche zwischen der Ukraine und Russland als „vergiftetes Angebot“ bzw. „Erpressung“.

Soweit noch gestern (25.02.2022) zu lesen war, wurde das Gespräch ursprünglich von Präsident Selenskyj gesucht (1). Selenskyj wollte eine Neutralität der Ukraine als Angebot in die Verhandlungen einbringen. Darauf antwortete die russische Seite mit „ein Schritt in die richtige Richtung“ und dem Angebot, die Verhandlungen in Minsk stattfinden zu lassen (2). Im weiteren Verlauf wurden auch Warschau und Jerusalem als Verhandlungsorte genannt (2).

Danach äusserte, zuerst so scheint es Price sich und wertete „Erpressung“ (3), danach sprach Baerbock vom „Vergifteten Angebot“, über das unter den westlichen Verbündeten nicht gesprochen wurde (4).

Sofern der zeitliche Ablauf von ukrainischem Angebot, russischer Antwort und ablehnender Reaktion der westlichen Verbündeten von mir richtig wiedergegeben ist, stellen sich D, EU, USA und NATO mit Ihren Bewertungen „Erpressung“ und „Vergiftung“ und Ihrer Reaktion der Nichtbefassung, gegen eine Neutralitäts-Initiative der legitimen politischen Vertretung des ukrainischen Volkes.

(1)
25. Februar 2022, 12:13 Uhr, aktualisiert am 25. Februar 2022, 22:12 Uhr - Quelle: dpa
«Selenskyj machte Putin zuletzt am Freitagnachmittag ein Gesprächsangebot.»
https://www.zeit.de/news/2022-02/25/lawrow-spricht-ukrainischer-regierung-legitimation-ab

(2)
25. Februar 2022, aktualisiert 21:47 Uhr
https://www.tagesspiegel.de/politik/selenskyj-soll-israel-vorgeschlagen-haben-ukraine-und-russland-verhandeln-ueber-ort-und-zeit-fuer-gespraech/28106556.html

(3)
25. Februar 2022, 13:44 Uhr, aktualisiert am 25. Februar 2022, 17:28 Uhr
https://www.rnd.de/politik/russland-kreml-will-ukraine-praesident-selenskyj-anerkennen-angriff-verteidigt-BQPLA7DGGAJHX2XGHRMQREWXDY.html

(4)
ARD Brennpunkt vom 25.02.2022 ab ca 20:15 Uhr
Insbesondere Aufzeichnungszeit ab ca Min 12:02 bis ca Min 12:39 Interview von Redakteurin Ehni mit Außenministerin Baerbock[/i]»

Eine Antwort zur Lesermeinung erhielt ich vom WK nicht

Bewerten
- +
Ansicht umschalten