Ansicht umschalten
Avatar von jc1
  • jc1

mehr als 1000 Beiträge seit 16.07.2012

Besten Dank für diese ...

yamxs651 schrieb am 17.02.2024 08:02:

Der Holodomor, eine Hungernot auf dem Gebiet der Sowjetunion, entsanden aus einigen Dürrejahren, sowie einer völlig verfehlten Landwirtschaftspolitik (Zwangskollektivierung) fordete viele Tote in der GESAMTEN Sowjetunion. Mit der UKraine im speziellen hatte er nichts zu tun. Die, seit der Gründung der Sowjetunion, ukrainischen, ehemals russischen Provinzen, waren von Russen besiedelt. Die eigendliche Ukraine, zumindets die Gebiete die sich in dieser Zeit explizit so nannten, die ehemals österreichischen Provinzen Galizien udn Wholynien, standen zu dieser Zeit unter polnischer Herrschaft, udn hatten mit dem Holodomor nichts zu tun.
Es ist schlicht Geschichtsfälschung zu behaupten, die Kollektivierungspolitik der Sowjets richte sich explizit gegen ethnische Ukrainer. Die ehemals russischen Provinzen Cherson, Jekaterinoslaw, Teile der Provinz Bessarabien, sowie die Provinz Taurien ohne der Krim, waren erst wenige Jahre davor der neugegründeten Ukrainischen Sozialistischen Sowjetrepublik zugeschlagen worden.

...sehr übersichtliche Darstellung. Um nicht mißverstanden zu werden: Weder habe ich behauptet, diese Episode bezöge sich alleine auf die Ukraine noch habe ich vor, Geschichtsfälschung zu betreiben. Da gibt es berufenere. Bei solchen Konflikten werden von allen Beteiligten mehr oder weniger passende Parolen aus den "Ressentimentvorratskammern" gezogen und das war eben eine davon, die man vernehmen konnte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten